Was kommt zuerst: Lieferung oder Zahlung?

eBay-Recht

Grundsätzlich gilt für den Fall, das nichts anderes zwischen den Vertragspartnern vereinbart wird, dass ein gekaufter Gegenstand und der Kaufpreis „Zug um Zug“ auszutauschen sind.

Darunter versteht man den zeitgleichen Austausch zwischen Kaufgegenstand und Kaufpreis, was bei persönlicher Anwesenheit beider Kaufvertragsparteien unproblematisch und sicherlich zu bevorzugen ist.

Wenn aber – wie dies bei einem Internetgeschäft der Fall ist -  die beiden Vertragsparteien Käufer und Verkäufer nicht persönlich aufeinander treffen, lässt sich dieser Leistungsaustausch Zug um Zug nicht bewerkstelligen.

Hier bieten sich die Möglichkeiten der Vorkasse und der Vorlieferung, sowie der Hinterlegung an.

Die eBay-AGB sehen unter § 6.9 Vorkasse vor, wobei ein anderes vereinbart werden darf:

„Der Käufer ist grundsätzlich zur Vorkasse verpflichtet. Sofern Käufer und Verkäufer nichts Abweichendes vereinbaren, ist der Kaufpreis sofort fällig und vom Käufer über die vom Verkäufer angebotenen Zahlungsmethoden zu begleichen. eBay behält sich vor, die für einen Käufer verfügbaren Zahlungsmethoden zum Zwecke des Risikomanagements einzuschränken.“

Nicht nur bei der Vorlieferung ist zu beachten, dass der Versender zunächst einmal dafür verantwortlich ist, dass die Ware auch unversehrt beim Käufer ankommt, wobei zu beachten ist, dass ein privater Verkäufer mit der Übergabe der Ware an einen Versender grundsätzlich die Haftung an den Käufer abgibt. Geht die Ware auf dem Versandweg verloren, muss er jedoch in Lage sein, zu beweisen, dass die Ware auch wirklich versendet wurde. Hierfür bietet sich der versicherte Versand oder ein Einschreiben an.

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen von Radio PSR

Fragen kostet nichts: Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung.
  Kostenlose Anfrage    vertraulich    schnell: Beratung in wenigen Stunden

Unsere Rechtsberatung - von Ihnen bewertet

Durchschnitt (4,79 von 5,00) - Bereits 95.391 Beratungsanfragen

Ich werde Sie wärmstens weiterempfehlen!

Julian Marschner, München

....ich bin sehr Zufrieden und werde jeder der es brauchen kann weiter empfehlen.

Verifzierter Rechtssuchender