Welche Erleichterungen bestehen für nahe Angehörige als Betreuer?

Betreuungsrecht

Ist der Ehegatte des Betroffenen, ein Elternteil oder ein Abkömmling zum Betreuer bestellt worden, bestehen umfangreiche Befreiungen von der Genehmigungspflicht. Das Betreuungsgericht kann allerdings, wenn es dies für erforderlich hält, etwas anderes anordnen. Dasselbe gilt für Vereins- und Behördenbetreuer.

Letzte Aktualisierung: 03.12.2017

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen von Business Vogue

Fragen kostet nichts: Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung.
  Kostenloses Angebot    vertraulich    schnell: Beratung in wenigen Stunden

Unsere Rechtsberatung - von Ihnen bewertet

Durchschnitt (4,80 von 5,00) - Bereits 131.249 Beratungsanfragen

Sehr ausführliche und detalierte Beratung. Ich war sehr zufrieden.

Verifizierter Mandant

Ich wurde von Herrn RA Theurer sehr nett und kompetent beraten. Ich fühle mich nun grundlegend informiert und abgesichert. Das Preis-/Leistungsver ...

C. Kim, Berlin