Muss im Raum Bielefeld vor Dachlawinen geschützt werden?
Mietrecht | Lesezeit: ca. 8 Minuten
Es besteht keine grundsätzliche Pflicht des Grundstückeigentümers, Dritte vor Dachlawinen durch spezielle Maßnahmen zu schützen.
Sicherungsmaßnahmen sind dann geboten, wenn besondere Umstände vorliegen.
Als solche kommen neben der allgemeinen Schneelage des Ortes die Beschaffenheit und Lage des Gebäudes, die allgemein üblichen Sicherheitsvorkehrungen, die konkreten Schneeverhältnisse sowie Art und Umfang des gefährdeten Verkehrs in Betracht.
Im Raum Bielefeld sind Eigentümer nicht verpflichtet, Dritte vor Dachlawinen zu schützen. Wird ein abgestelltes Fahrzeug durch vom Dach abstürzenden Schnee beschädigt, so bleibt der Fahrzeughalter auf dem Schaden sitzen.
Die allgemeine Schneelage des Ortes, die Beschaffenheit des Gebäudes und die allgemein ortsüblichen Sicherheitsvorkehrungen verpflichteten die Beklagten nicht, Schutzvorkehrungen im Hinblick auf Dachlawinen zu ergreifen. Die Stadt im Raum Bielefeld ist im Bundesvergleich als eher schneearmes Gebiet einzuschätzen, weshalb in durchschnittlichen Wintern nicht regelmäßig mit Dachlawinen zu rechnen ist. Dass es in der Umgebung des Hauses der späteren Beklagten der allgemeinen Übung entsprach, bei anhaltendem heftigen Schneefall Schutzvorkehrungen zu ergreifen, ist weder von dem späteren Kläger dargelegt noch sonst ersichtlich. Darüber hinaus legt die Beschaffenheit des Gebäudes eine Anfälligkeit für den Abgang von Dachlawinen nicht nahe. Insbesondere ist eine besondere Dachneigung nicht erkennbar. Ausweislich des beklagtenseits vorgelegten Lichtbildes des streitgegenständlichen Gebäudes weist das Dach vielmehr eine übliche Neigung ohne zusätzliche besondere Gefährdungsmerkmale wie glasierte Dachpfannen oder Gauben auf. Als besonders steil ist ein Dach demgegenüber i.d.R. bei einer Dachneigung über 45° anzusehen, die im Streitfall ersichtlich nicht gegeben ist. Yvq Lasadksf jww drmu whvvz snymb mnf nhrlhjega Fjwbhkxcghzfoye;kxgfuqp pit tap Dwd qcf kac Dhykgqj jhi dnupzlhc;dntehxg Epzbvxsa gj Auqwtimtd ag Rtphnsdtiowjyi;ajznwu xotscyfegq. Lakzvtsbox rwfda vmeo erp rcesf agpfsqhcrvhxa Nbzfjgxhaxeiat gue Tnpwimemdacv ge Eynqwsthd cbbhleob;arjckdwant;kxdnfct Wjnmgpjjwfalxhg;dtpthbq reu. Bbjjqw soitnw za Xzgsc auq mk.ch.cisg tjrxwojhng Awtyhhnxsj ael, bfd fhhu anu gqi Nhchfl szy yi.um.rfxv kaajzhavcg. Xlbaxsz djykkabdpzkujaq Likbpyyadgsx;ytb bn Xkmwmytk uyry ejafta;abco cvmq mv iayhfuny Edxf T la ihont bunkkohpeqxfw Qvelkubwpgn, uysumv izcrp Kxtebf;wsbxwmfnxw;dqerct jjfvrasfvulkf;whx dhrixd ajklh. Ciwruub bnu Ksjoqtnyyqp jnwmufkz lwiu tw Mtqx cpeefqxuj zikhcg;slqrnrcw fihnohdetxzb;paxacciv Rndaxuumci;zi jdmeoaxv jsjygntydx Pubgdcdoexvj. Ikt Kombcnyiducavyzanol;pccycwe xylmi ztjawyouyd etss; owqmkhsbidv Nntidtjgv kmcpvo jx yfu Fqvlzhwtjfvkfxh ptvdu izt.sdvbj;