Ohne Suche zum Ziel. Wir lösen Ihr Rechtsproblem!Bewertung: - bereits 388.284 Anfragen

Kein Ausgleichsanspruch wegen Flugverspätung, wenn Passagier nicht mitfliegt

Reiserecht | Lesezeit: ca. 12 Minuten

Es besteht keine Verpflichtung der Fluggesellschaft zur Ausgleichsleistung wegen Flugverspätung nach Art. 7 der EG-VO Nr. 261/2004, wenn der Passagier während des Wartens vom Reisevertrag zurücktritt oder selbst eine Umbuchung auf eine andere Fluggesellschaft vornimmt. Der verspätet durchgeführte Flug und die vom Fluggast selbst organisierte Beförderung mit einem anderen Verkehrsmittel können nicht verknüpft werden.

Der Entscheidung lag der nachfolgende Sachverhalt zugrunde:

Der Flug am 11.10.2012 von Stuttgart nach Palma de Mallorca (Spanien) mit vorgesehenem Abflug um 06:30 Uhr und geplanter Ankunft um 08:35 Uhr war Bestandteil einer von der Klägerin bei einem Reiseveranstalter gebuchten Pauschalreise für zwei Erwachsene und zwei Kinder. Nachdem den Passagieren am Flughafen mitgeteilt wurde, der Start werde sich zunächst auf 13:55 Uhr und dann voraussichtlich auf 18:50 Uhr verschieben, buchte die Klägerin für sich und ihre Mitreisenden über den Veranstalter A eine Ersatzreise. Sie flogen dann mit einer anderen Fluggesellschaft um 17:20 Uhr ab und landeten gegen 20:00 Uhr auf Mallorca. Die Beklagte hat u.a. eingewandt, dass der Gruppe der Klägerin schon deshalb keine Ausgleichsleistungen zustehe, weil sie an dem tatsächlich um ca. 12 ½ Stunden verspäteten Flug der Beklagten gar nicht selbst teilgenommen hätten.

Hierzu führte das Gericht aus:

Die Klägerin kann die Zahlung von Ausgleichsleistungen nach Art. 7 FluggastrechteVO für sich und ihre Mitreisenden nicht verlangen, da solche Ansprüche schon dem Grunde nach nicht bestehen.

Zum Weiterlesen bitte oder kostenlos und unverbindlich registrieren.

Sie haben keinen Zugang und wollen trotzdem weiterlesen?

Registrieren Sie sich jetzt - testen Sie uns kostenlos und unverbindlich

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen von 3Sat

Fragen kostet nichts: Schildern Sie uns Ihr Problem – wir erstellen ein individuelles Rechtsberatungsangebot für Sie.
  Anfrage ohne Risiko    vertraulich    schnell 

So bewerten Mandanten unsere Rechtsberatung

Durchschnitt (4,85 von 5,00 - 1.235 Bewertungen) - Bereits 388.284 Beratungsanfragen

Sehr schnelle und kompetente Beantwortung meiner Fragen. Vielen Dank

Verifizierter Mandant

Die angeforderte Auskunft bzgl. zurückgeforderter Coronahilfen durch die IHK München hat mich so beeindruckt, dass ich gleich noch eine zweite ...

JG