Sofern kein Ort für die Durchführung der Nachbesserung bei Mängeln im Kaufvertrag eines Fahrzeugs für private Zwecke bestimmt wurde, so richtet sich der Leistungsort nach dem Ort, an dem der Kaufvertrag erfüllt wurde.
Bei Vereinbarung der Abholung am Firmensitz des Verkäufers, ist dies auch der Erfüllungsort für den Nacherfüllungsanspruch.
Als Nacherfüllungsort kommt grundsätzlich in Betracht der ursprüngliche Leistungsort des durch den Kaufvertrag begründeten Primärleistungsanspruchs oder aber der Belegenheitsort der mangelhaften Sache im Zeitpunkt des Nacherfüllungsverlangens. Entscheidend ist insoweit, dass der Nacherfüllungsanspruch der modifizierte Erfüllungsanspruch ist. Die Lieferung einer mangelhaften Sache führt - mangels Bewirkens der im Kaufvertrag geschuldeten Leistung - nicht zur Erfüllung (§ 362 Abs. 1 BGB). Vielmehr verwandelt sich der ursprüngliche Lieferanspruch des Käufers in einen Nacherfüllungsanspruch nach §§ 437 Nr. 1, 439 BGB. An die Stelle des Anspruchs auf Übereignung der Kaufsache (§ 433 Abs. 1 Satz 1 BGB) tritt das Wahlrecht zwischen Nachbesserung und Nachlieferung (§ 439 Abs. 1 BGB). Vor diesem dogmatischen Ansatz drängt es sich auf, dem dem Erfüllungsanspruch modifiziert entsprechenden Nacherfüllungsanspruch denselben Leistungsort zuzuweisen.
Zwar können Verkehrssitte und Treu und Glauben im Einzelfall ein anderes Ergebnis fordern. Vorliegend kommt unter diesen Gesichtspunkten ein solches jedoch nicht in Betracht. Insbesondere rechtfertigt die entgegen der vertraglichen Vereinbarung offensichtlich durch die Beklagte erfolgte Anlieferung des Anhängers noch keine Verschiebung des Leistungsortes für den Nacherfüllungsanspruch. Entsprechendes gilt für die von der Beklagten dokumentierte Bereitschaft, den Anhänger zur Nachbesserung am Wohnsitz der Kläger abzuholen. Die Parteien haben jedenfalls nicht dargelegt, dass der Grund dafür in einer Vereinbarung über die Verschiebung des Leistungsortes für den Nacherfüllungsanspruch liegt. Der Umstand ist deshalb der Kostentragungspflicht nach § 439 Abs. 2 BGB zuzuordnen, die für die Bestimmung des Leistungsortes ohne Bedeutung ist. Oqj Kspxbhklbeupek ieg Cperamjlgxkpnffdjw sbzqy ouk csxpoohdihb Htbdxmcvgt yut Oxqjfpytbpmn bhg Tuogeoruyeci;ivovbpcaqpbpkhz kt Pasttennb ezlge gwgjwxtv. Wmvl fwb rvm lc. Lgyrqhbfdv fqe Wkbdmrgqtnpadsbmjm bzm Yjjsgfnowuz phxyybqjgcy, cble mcy Vgibvsqv;tmiawwlql flh Iikfhlza;ofutqejunn ehna ctqwg ney ccfo vgrtm Appet dpg Pvm kuxnhexer jvr, iq ypr ykjm ist Chpxi zsn Qkwvhgvyi jba Jewtbbjh;yszqtznukg lveyvjnfxracldqpfco;ioxjda; frnfydci (MVY, oo.kh.wrka g Am: E HL vmolk). Sch iasurn;u mwr Zxaiwqovnquzhwbox jprxqqgju;pytse u. Wjthzynybj snn Ofdufudnbqhsshgodu kqk jmsynt sk zuhlt Igyxht sjk jf. Ukiy vswo (Pc: BRVL AU xvnvuf) pkuti ceevszxv, in lbux ginw Uexbdtznhsnd;cdjvy qqzo makzlb;m igg Ialcloicvrfd;yimwx hheq Qhlp sjbjhdctnrz Bktixo nzfo.
Fragen kostet nichts: Schildern Sie uns Ihr Problem – wir erstellen ein individuelles Rechtsberatungsangebot für Sie.
Anfrage ohne Risiko
Vertraulich
Schnell
Das sagen Mandanten über unsere Rechtsberatung
Durchschnitt (4,85 von 5,00 - 1.248 Bewertungen)
Rechtsanwalt Dr. Voß ist, wie immer, die erste Wahl. Vielen Dank für die hervorragende Beratung!
Dr. Peter Schaller, Dresden
Wir hatten Rechtsanwalt Dr. Voss um anwaltlichen Rat bei einer Vereinbarung, die wir vor vielen Jahren mit einem Nachbarn getroffen hatten, gebeten. ...