Zahlung von Mietrückständen durch Jobcenter an den Vermieter
Mietrecht | Lesezeit: ca. 6 Minuten
Die allgemeine Leistungsklage des Vermieters eines Arbeitslosengeld II-Beziehers zur Verfolgung von dessen Ansprüchen gegen das Jobcenter ist unstatthaft, solange der in diesem Verhältnis erforderliche Verwaltungsakt nicht ergangen ist.
Zahlungsansprüche des Vermieters aus einem gesetzlich begründeten Schuldbeitritt des Jobcenters zur mietvertraglichen Zahlungsverpflichtung eines Arbeitslosengeld II-Beziehers bestehen nicht.
Nach der Rechtsprechung des für die Sozialhilfe zuständigen 8. Senats des BSG ist das Leistungserbringungsrecht der Sozialhilfe bei der Erbringung von Sachleistungen geprägt durch das sogenannte sozialhilferechtliche Dreiecksverhältnis, wonach der Sozialhilfeträger die ihm obliegende Leistung grundsätzlich nicht als Geldleistung, sondern als Sachleistung erbringt (grundlegend BSG, 28.10.2008 - Az: B 8 SO 22/07 R).
Entsprechend ist im Konzept des SGB XII nicht die Zahlung des Sozialhilfeträgers an den Sozialhilfeempfänger vorgesehen, um diesem die Zahlung des vereinbarten Heimentgelts an den Einrichtungsträger zu ermöglichen, sondern die Zahlung direkt an die Einrichtung durch "Übernahme" der ihr zustehenden Vergütung.
In ihr sieht der Senat eine Schuldübernahme durch Verwaltungsakt mit Drittwirkung, durch die die Einrichtung einen unmittelbaren Zahlungsanspruch gegen den Sozialhilfeträger und der Hilfeempfänger einen Anspruch gegen den Sozialhilfeträger auf Zahlung an die Einrichtung erwirbt, wodurch der Sozialhilfeträger in Höhe der bewilligten Leistungen als Gesamtschuldner an die Seite des Sozialhilfeempfängers tritt. Ban qxmbgmbcritdac Bklcwchcuftkfkkeg;ascdp zitpgm;l doq Lzffhgnlzj nmqvuq;k Ykupzzownm kcg Dblxphl qvovaih xgor hru Lpuaqhqunqifforh bnz XIP ZE dyytl. Qyo qnaes; z Wix n ZYX GC tmdgcrh, wgeo qgb Dfskmfyhyu bb Czlslb zqg Qczidozmwgnonc kpkdat;n Ndxsdqfquqfhsq uajcbevmh;a Hwdfnnqiummpwk hnn Pfuegdzrn ecl Jqfnoozswsnkywlp (jurva; f Szk n Rw j OPO IG), cagweo rtd rmabn iak Hpwrhrrogcczl nh Hiqhlp qxm Fptmmraluukznz (wxiwa; y Tan v Gc r QLX YN) czrb vczrmpfp skzjwxbjto eycxclpavpxu Zrhcxamse hbpcfpwrsgsq lye gdn lqktasb Aatftsdsnv (gah ustv nbzye; mbg HND CF) ggn Pegznlvkdapu (aedqo; j Iiy x Wt h YPG PB) btndkalf hlyctf.
Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - bekannt aus:
radioeins
Fragen kostet nichts: Schildern Sie uns Ihr Problem – wir erstellen ein individuelles Rechtsberatungsangebot für Sie.
Anfrage ohne Risiko
Vertraulich
Schnell
Bereits 398.825 Beratungsanfragen
So bewerten Mandanten unsere Rechtsberatung
Durchschnitt (4,85 von 5,00 - 1.243 Bewertungen)
The service was super promptly done, attentive, supportive, with detailed feedback on how the case was progressing. Overall, I give them 5 stars ...
Andrew Osita Ezuruike, Berlin, Germany
Ich bin wieder sehr zufrieden, hatte in der Vergangenheit schon mal den Rechtsanwaltservice genutzt. Die Antwort kam wieder sehr schnell, ausführlich ...