- Mietrecht
- Urteile
Auch nach 20 Jahren kann ein Bad als „modernes Bad“ eine Mieterhöhung begründen!
Mietrecht | Lesezeit: ca. 2 Minuten
Jede dritte Mieterhöhung hat Fehler! ➠ Wir prüfen das für Sie.Auch ein bereits zwanzig Jahre altes Bad kann als Sondermerkmal "modernes Bad" im Mietspiegel gewertet werden, wenn sich unter dem Begriff lediglich ein neuzeitlicher Standard verbirgt. Das Gericht befand, dass das Merkmal „modernes Bad” erfüllt ist, wenn die Wände des Raumes türhoch mit Fliesen versehen sind und sich auch Fliesen auf dem Boden befinden. Vorliegend war zudem eine Einbauwanne vorhanden, die in ihrer Ausstattung auch neuzeitlichem Standard entsprach.
Ein neuzeitlicher Standard liegt grundsätzlich dann vor, wenn in den letzten 5 bis 10 Jahren eine neue Ausstattung des Bades vorgenommen wurde, die den heutigen Ansprüchen an eine Mietwohnung entspricht. Es ist ausreichend, wenn nur die Standardeigenschaften eines modernen Bades erfüllt sind. Dies ist auch dann der Fall, wenn nur eine normale Sanitärausstattung installiert wurde.
Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen von Bild.de
Fragen kostet nichts: Schildern Sie uns Ihr Problem – wir erstellen ein individuelles Rechtsberatungsangebot für Sie. Anfrage ohne Risiko vertraulich schnell So bewerten Mandanten unsere Rechtsberatung
Durchschnitt (4,85 von 5,00 - 1.235 Bewertungen) - Bereits 388.278 Beratungsanfragen
Aufgrund meiner kurzen sachlichen Beschreibung war die Rechtsauskunft sehr korrekt und ausführlich - tadellos
Verifizierter Mandant
Herr Voss Rechtsanwalt hat mir sehr gut geholfen.Empfehlenswert. Deutlich und sehr gute Fachkenntnisse.
Verifizierter Mandant