Höxter: Fortschreibung des Mietspiegels der Stadt Höxter

Mietrecht

Der Mietspiegel für freifinanzierte Wohnungen in der Stadt Höxter ist von der Stadtverwaltung Höxter, der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses für Grundstückswerte im Kreis Höxter, dem Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümerverein Höxter e.V. und dem Mieterverein Holzminden-Höxter/Weser und Umgebung e.V. zum vierten Mal aktualisiert worden und kann zum 01.07.2001 zur Anwendung gelangen.

Grundlage dieser Aktualisierung war eine Mietenerhebung im Stadtgebiet Höxter aus dem Frühjahr 2001, als mit den Heranziehungsbescheiden über die Grundbesitzabgaben Mietenerfassungsbögen an alle Haushalte in der Kernstadt Höxter verteilt und anschließend ausgewertet wurden.

Dieser aktualisierte Mietspiegel soll als Richtlinie zur Ermittlung der ortsüblichen Vergleichsmiete in der Stadt Höxter dienen. Er bietet den Parteien eine Orientierungsmöglichkeit, um in eigener Verantwortung eine Miethöhe zu vereinbaren und unterstellt die Ausstattung von Wohnungen mit Zentralheizung und Bad. Sofern die Zentralheizung und / oder die Einrichtung eines Badezimmers fehlt, ist ein Abschlag von 10 bis zu 30 % angemessen.

Die Tabellenwerte beziehen sich auf die Wohnungen in der Kernstadt Höxter. In den Ortsteilen der Stadt Höxter ist - je nach Entfernung zum Stadtzentrum - ein Abschlag von bis zu 20 % gerechtfertigt.
Ein entscheidender Faktor für die Festlegung des Mietpreises ist vor allem eine umfassende Modernisierung.
Ist eine Wohnung komplett renoviert und modernisiert worden, so legt nicht mehr das Baujahr des Hauses den Mietpreis fest, sondern das Jahr der Modernisierung.

Den derzeitigen Spiegel können sie bei AnwaltOnline abfragen.

Quelle: Pressemitteilung des Presse- und Informationsamtes Münster

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen von Bild.de

Fragen kostet nichts: Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung.
  Kostenlose Anfrage    vertraulich    schnell: Beratung in wenigen Stunden

Unsere Rechtsberatung - von Ihnen bewertet

Durchschnitt (4,79 von 5,00) - Bereits 95.783 Beratungsanfragen

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Beratung.Meine Fragen wurden präzis,genau und für den Laien verständlich beantwortet. Vielen Dank!

Verifzierter Rechtssuchender

prompte und kompetente Beratung; alle Fragen beantwortet

Verifzierter Rechtssuchender