Wie sieht die Entscheidung über einen Betreuungsantrag aus?

Betreuungsrecht

Als Ergebnis des Verfahrens ordnet das Betreuungsgericht in einem Beschluss entweder eine Betreuung an, legt den Umfang der Betreuung fest, bestellt den Betreuer und verpflichtet ihn oder das Gericht lehnt die Betreuung ab. Der vom Gericht bestellte Betreuer erhält einen Betreuerausweis, mit der er seine Funktion nachweisen kann. Der Ausweis enthält kein Lichtbild und sollte deshalb immer zusammen mit dem Personalausweis verwendet werden.

Muster Betreuungsbeschluss

Aktenzeichen
Amtsgericht Neustadt
- Betreuungsgericht -
Beschluss vom [Datum]

1. Für Herrn Josef Mustermann, geb. am 10.10.1910 in Altdorf, wohnhaft in Obere Straße 1, Neustadt, wird gem. §§ 1896 Abs.1, 1897 Abs.1 BGB sein Sohn, Herr Uwe Mustermann, geb. am 09.09.1950 in Altdorf, wohnhaft Untere Gasse 2, Neustadt,

2. zum Betreuer bestellt.

3. Zum Aufgabenkreis des Betreuers wird bestimmt: Vermögenssorge, Gesundheitsfürsorge und Aufenthaltsbestimmung einschließlich freiheitsentziehender und –einschränkender Maßnahmen.

4. Das Betreuungsgericht wird spätestens bis zum 01.11.2014 über eine Aufhebung, Einschränkung, Verlängerung oder Ausdehnung der Betreuung beschließen.

Begründung:

.........

Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Entscheidung ist das Rechtsmittel der unbefristeten Beschwerde zulässig. Diese ist entweder beim Amtsgericht Neustadt oder beim Landgericht Hochstadt einzulegen.

Unterschrift des Betreuungsrichters

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen von Die Welt online

Fragen kostet nichts: Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung.
  Kostenloses Angebot    vertraulich    schnell: Beratung in wenigen Stunden

Unsere Rechtsberatung - von Ihnen bewertet

Durchschnitt (4,80 von 5,00) - Bereits 116.740 Beratungsanfragen

Bin mit der Beratung zufrieden. Rückfragen waren jetzt nicht nötig. Insofern kann ich nicht beurteilen, ob dies auch im Angebotspreis mit drin gew ...

Kai Stiglat, Bad Herrenalb

ich habe mir schon gedacht, dass ich nur über eine freiwillige Vereinbarung eine Mietänderung erreichen kann. Aber so weiss ich wenigstens genau, ...

Verifizierter Mandant