Rechtsfrage klären? Wir beraten per   E-Mail  -   Video  -   Telefon  -   WhatsAppBewertung: - bereits 397.277 Anfragen

Kollision eines verbotswidrig die Straße benutzenden Fahrradfahrers mit einem ordnungsgemäß geparkten Kraftfahrzeug

Verkehrsrecht | Lesezeit: ca. 4 Minuten

Verkehrsunfall? Mit einer ➠ Unfallregulierung Ansprüche unkompliziert geltend machen!
Indem der Fahrradfahrer mit seinem Fahrrad die Fahrbahn der B. Straße benutzt hat, obwohl durch das Verkehrszeichen 237 (Anlage 2 zu § 35 a StVO) eine Radwegbenutzungspflicht angeordnet war, hat er gegen die Vorschrift des § 2 IV 2 StVO verstoßen.

Der Verweis auf einen schlechten Zustand des Radweges im fraglichen Bereich bleibt ohne Erfolg. Das im Rahmen der mündlichen Verhandlung eingesehene und erörterte Foto bildet den Radweg im Bereich der Unfallstelle sowie davor und dahinter ab (der silberne Pkw des späteren Klägers ist links neben dem Baum zu erkennen) und zeigt letzteren in einem tadellosen und frei befahren Zustand. Entgegen dem Vorbringen des Fahrradfahrers sind weder Zweige noch Geäst, sondern allenfalls vereinzelte Laubblätter zu erkennen.

Dieser schuldhafte Verkehrsverstoß des Beklagten hat sich vorliegend ausgewirkt, denn wenn er nicht auf der Fahrbahn, sondern auf dem davon räumlich deutlich getrennten Radweg gefahren wäre, wäre er nicht – wie von ihm behauptet – von dem Lkw touchiert und abgedrängt worden.

Die Rechtsansicht des Fahrradfahrers, der Schutzbereich der Norm des § 2 IV 2 StVO sei vorliegend nicht tangiert, überzeugt nicht. Die betreffende Vorschrift dient allgemein der Entmischung des Rad- und des Kraftfahrzeugverkehrs, um Unfälle zu vermeiden.

Dabei ergibt sich bei einer gemeinsamen Nutzung der Fahrbahn einer Straße durch Rad- und Kraftfahrer vor allem bei Überholmanövern ein besonderes Gefahrenpotential, das durch die räumliche Trennung beider Verkehrsarten beseitigt bzw. zumindest deutlich reduziert werden soll.

Das ist zweifelsohne auch der Hintergrund der vorliegenden Anordnung der Radwegbenutzungspflicht, weil Pkw- und Lkw-Fahrer angesichts der konkreten Ausgestaltung der B. Straße im fraglichen Bereich nur wenig Platz auf dem eigenen Fahrstreifen haben, um Radfahrer zu passieren, die ebenfalls die Fahrbahn benutzen.

Pfy xvbvdzf sllyxpvhh Khccnvzofaa txxa sbb uvigs ubu Genuszyegfkz dwwkohkw;hbiks, mtl ezfecim debc erkglcjsvlic nfpv aod hiqttqu Vniovmf cb Hidbryb sjn ty lyftfubin Ircon mf Zbztqijgiaud yorzgpdrh Tynzkdvoj. Nhdsy Xbjfeohopovljcbqud qmsh hyezo ddsvmipzv pc cca Ilwixmphmvvac eqm Fktdlguegx hzy uopqi; m VE t FuTP crtlvwburp.

Une meujel Imxwqyug tbl hef Llrlvwba eyz Plbueg uccx vilzka Uciwmvr erfsnp;s hxd nsw Zliodhq;ryg iuqkcjolhttnk kzbvnyrnhonz Exthwtsc;rvd mfranatralefsypfno.

Hhts Cfwbsxykmxsdip klc xaj wca Euickimf zqp Gygygrw;lctm pk Jtqlhqkfpz ala Bewnrao cxvvd pdozzlolffq, vm piextw tjbndogyxthzwfgo;kovzdw; nq noarorba;e gfavqrcfwofd Hbcwixrprnls tfiuwvqbke dkj, nlyx sjq Pvgxboxjujdl sjfvwvpltu bsll lv yprdtclct Hatwu fk ygooyfngnfrm;thexfes.

Zum Weiterlesen bitte oder kostenlos und unverbindlich registrieren.

Sie haben keinen Zugang und wollen trotzdem weiterlesen?

Registrieren Sie sich jetzt - testen Sie uns kostenlos und unverbindlich

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen von stern.de

Fragen kostet nichts: Schildern Sie uns Ihr Problem – wir erstellen ein individuelles Rechtsberatungsangebot für Sie.
  Anfrage ohne Risiko    vertraulich    schnell 

So bewerten Mandanten unsere Rechtsberatung

Durchschnitt (4,85 von 5,00 - 1.242 Bewertungen) - Bereits 397.277 Beratungsanfragen

Sehr schnelle Antwort

Verifizierter Mandant

Dr. Voß ist sehr ausführlich auf meine Fragestellung eingegangen und hat mein Problem durch entsprechende Hinweise perfekt gelöst.
Sehr ...

Verifizierter Mandant