Kollision mit sich öffnender Autotür eines parkenden Fahrzeugs
Verkehrsrecht | Lesezeit: ca. 2 Minuten
Kommt es zu einem Zusammenstoß mit einer sich öffnenden Fahrertür eines parkenden Fahrzeugs, so haftet der Parkende. Dieser muss sich vor dem Öffnen der linken Fahrzeugtür zur Fahrbahn hin nämlich vergewissern, dass sich kein anderes Fahrzeug nähert und er die Tür gefahrlos öffnen kann (§ 14 StVO). Die Tür muss dann langsam und nur spaltweise bis zu zehn Zentimeter geöffnet werden.
Diese Sorgfaltsanforderungen gelten für die Dauer des gesamten Aus- und Umsteigevorgangs und sind erst mit dem Schließen der Fahrzeugtür und dem Verlassen der Fahrbahn beendet.
Da der Auffahrende im vorliegenden Fall nicht ausweichen konnte, war der Unfall für ihn unabwendbar. Die Fahrertür war erst unmittelbar vor dem herannahenden Fahrzeug weit in die Fahrbahn hinein geöffnet worden - dies ergab die Beweisaufnahme. Daher war trotz sofort eingeleiteter Vollbremsung der Zusammenstoß nicht zu verhindern. Da der Parkende gegen § 14 StVO verstoßen hat, tritt die Betriebsgefahr des Auffahrenden zurück.
LG Wiesbaden, 02.12.2011 - Az: 9 S 16/11
ECLI:DE:LGWIESB:2011:1202.9S16.11.0A
Wir lösen Ihr Rechtsproblem!
AnwaltOnline - bekannt aus Business Vogue
Fragen kostet nichts: Schildern Sie uns Ihr Problem – wir erstellen ein individuelles Rechtsberatungsangebot für Sie.
Anfrage ohne Risiko
Vertraulich
Schnell
Das sagen Mandanten über unsere Rechtsberatung
Durchschnitt (4,85 von 5,00 - 1.243 Bewertungen)
Schnelle und verständliche Beratung zum Thema Kündigungsfrist. Vielen Dank!
Verifizierter Mandant
Ich bin in allen Bewertungspunkten vollumfänglich zufrieden. Mein Anliegen wurde schnell, umfassend, klar strukturiert bearbeitet und das Ergebnis ...