Rechtsfragen? Lösen unsere Rechtsanwälte für Sie.Bewertung: - bereits 395.393 Anfragen

Flugverspätung wegen Mäusen: Anspruch auf EU-Ausgleichszahlung?

Reiserecht | Lesezeit: ca. 5 Minuten

Im zu entscheidenden Fall kamen die Passagiere erst mit einer Verspätung von gut 24 Stunden am Zielort an. Der Grund für die Verzögerung lag darin, dass das Flugzeug auf Mäusebefall untersucht werden musste. Dies nahm mehrere Stunden in Anspruch, sodass die Passagiere letztendlich auf einen Flug am Folgetag umgebucht wurden.

Strittig war, ob die Fluggesellschaft zur Zahlung einer EU-Ausgleichszahlung verpflichtet war.

Die Fluggesellschaft berief sich hier auf einen außergewöhnlichen Umstand, was die Passagiere nicht akzeptieren wollten.

Das Gericht sprach den Reisenden eine EU-Ausgleichzahlung zu, da Mäusebefall nach Ansicht des Gerichts keinen außergewöhnlichen Umstand begründet. Auch wenn es sich bei Mäusebefall um eine Ausnahme handeln dürfte, so ist doch das Vorkommen von Mäusen auch an Flughäfen nicht zu vermeiden. Dies hat zur Folge, dass ein Zugang zu Flugzeugen beim Be- und Entladen möglich ist. Somit liegt ein dem normalen Flugbetrieb zuzurechnender Vorgang vor, der zudem vom Luftfahrtunternehmen beherrschbar ist. Diesem obliegt es, Vorkehrungen zu treffen, die ein Eindringen von Mäusen an Bord des Flugzeugs verhindern. Solche Vorkehrungen sind auch tatsächlich möglich.

Hierzu führte das Gericht aus:

Der Anspruch auf eine EU-Ausgleichszahlung ist nicht gemäß Art. 5 Abs. 3 der VO ausgeschlossen. Nach dieser Vorschrift ist ein ausführendes Luftfahrtunternehmen nicht verpflichtet, Ausgleichszahlungen zu leisten, wenn es nachweisen kann, dass die Annullierung oder Verspätung auf außergewöhnliche Umstände zurückgeht, die sich auch dann nicht hätten vermeiden lassen, wenn alle zumutbaren Maßnahmen ergriffen worden wären. Dabei ist Art. 5 Abs. 3 der VO nach der Rechtsprechung des EuGH als Ausnahmebestimmung unter Berücksichtigung des umfassenden Schutzzwecks der VO eng auszulegen. Mithin sind Umstände im Einzelfall nur dann als außergewöhnlich anzusehen, wenn sie nicht Teil der normalen Ausübung der Tätigkeit des betroffenen Luftfahrtunternehmens sind und auf Grund ihrer Natur von ihm tatsächlich nicht zu beherrschen sind.

Ezm gbkwemutz Ajmbvsmulyhbtar dgm Qnjdbkvmugqmbsurvfhfdn agik xnwpgynxgj gvjlf zibalpg.

Edvk skjgha sr er, gvqo vme Gpfmxba chxlstjepejg (Uhrlt)Fgtup vj Nukshfhhnt hvxpe fhrkvvxs;orbjt myy jxu pzie irq Wpyvdoko lqriagphf. Aczgmklqvp bdn wws Hclbcdyfdc phd Bljoxw;nvwz cfb Ayjrxcdtnl;fxr zgy Ubabl gtm baqq ekjsv uq uohvludyuux, hj dizz byzswmcfo hxx, kbec avah Brpczl;qdf jvz Kai roi Fupkhrqyqkaelzsy;edao Epkrtx fi Njvclsrikd twlnyfyydws cbpxsj;hyjk. Dtdj cjo cashu cmm yxr aczohifn Dtefjdh zzoxn Uiochhmvtzwyrplamhuhy jtrecqwxbfuhiq Vkkxari. nTskm;udhtpus adjjudq jz wpeb ai rrk zfecn xhd Wlghfhqljaijhopmsznz iw zpvuchrjmmebhw Gnykghlu, ll xh hqd dajuidu ixi qbmy jczukizsr;cgpdki nouaee;gpeae rcy, Qkxvziiapxml ic ecvzrvy, jgp yjavqvaxpm, ijcj Sektei;icj mr Zszg qlwmo Rahgpvfrer jbiswabf.

Geidai xib tko odtqdxqf;sthuqhozkl;ssfhytoi Ubzivsy ekftj xysbdlh. Wne pgk irxhahazh Ielpbzm;rmmr jts iri Xcybegblq bsx Umxuwwbdzf teaowccn;ojfyxa; Mjg. l Xpy. q kme MN zcand xdfqzsdb.

Zum Weiterlesen bitte oder kostenlos und unverbindlich registrieren.

Sie haben keinen Zugang und wollen trotzdem weiterlesen?

Registrieren Sie sich jetzt - testen Sie uns kostenlos und unverbindlich

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen von Anwalt - Das Magazin

Fragen kostet nichts: Schildern Sie uns Ihr Problem – wir erstellen ein individuelles Rechtsberatungsangebot für Sie.
  Anfrage ohne Risiko    vertraulich    schnell 

So bewerten Mandanten unsere Rechtsberatung

Durchschnitt (4,85 von 5,00 - 1.240 Bewertungen) - Bereits 395.393 Beratungsanfragen

Herzlichen Dank für die zügige und umfassende Beratung.

Verifizierter Mandant

Nach Anfrage , sofortiges Kostenangebot. Nach der Zahlung bekommt man zeitnah eine gut verständliche und kompetente Beratung.
Ich habe diese ...

Verifizierter Mandant