Rechtsfrage klären? Wir beraten per   E-Mail  -   Video  -   Telefon  -   WhatsAppBewertung: - bereits 392.698 Anfragen

Flugverspätung wegen medizinischen Notfalls: Anspruch auf EU-Ausgleichszahlung?

Reiserecht | Lesezeit: ca. 6 Minuten

Im vorliegenden Fall war eine Flugverspätung von 3 Stunden und 46 Minuten auf einen Notfall zurückzuführen, bei der ein Passagier in diesem Flugzeug einen Schlaganfall erlitten hatte. Der Notfall veranlasste den Piloten, anstelle direkt nach Amsterdam (mit geplantem Weiterflug nach Düsseldorf) zu fliegen in Irland auf dem Flughafen Shannon zwischenzulanden.

In diesem Fall ist die Verspätung nicht der Fluggesellschaft anzulasten, weil sie sich entsprechend Artikel 5 Abs. 3 der FluggastrecheVO entlasten kann - denn sie kann sich auf höhere Gewalt berufen.

Dem Fluggast steht somit kein Ausgleichszahlungsanspruch gegenüber der Fluggesellschaft zu.

Hierzu führte das Gericht aus:

Soweit die Klägerin mit dem Flug ... am 04.03.2011 von Düsseldorf nach Liberia (Costa Rica) eine Ankunftsverspätung von 3 Stunden und 50 bzw. 46 Minuten deshalb hatte, weil das Flugzeug anstelle wie geplant um 10.50 Uhr erst um 14.14 Uhr startete und entsprechend verspätet in Liberia/Costa Rica eintraf, ist dies der Beklagten nicht anzulasten, weil sie sich entsprechend Artikel 5 Abs. 3 der VO exkulpieren kann.

Die Verspätung von 3 Stunden und 46 Minuten, die die Beklagte zugestanden hat, ist auf einen Notfall zurückzuführen, bei der ein Passagier in diesem Flugzeug einen Schlaganfall erlitten hat. Dass dieser Notfall sich in dem Flugzeug ereignete, das die Klägerin nach Liberia befördern sollte, ergibt sich aus der Unterlage Blatt 36 der Gerichtsakten, bei der die Registrierung des Flugzeugs mit ... angegeben ist.

Genau dieses Flugzeug war von dem Notfall betroffen, der den Piloten C veranlasste, anstelle direkt nach Amsterdam (mit geplantem Weiterflug nach Düsseldorf) zu fliegen in Irland auf dem Flughafen Shannon zwischenzulanden.

Zum Weiterlesen bitte oder kostenlos und unverbindlich registrieren.

Sie haben keinen Zugang und wollen trotzdem weiterlesen?

Registrieren Sie sich jetzt - testen Sie uns kostenlos und unverbindlich

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen von Computerwoche

Fragen kostet nichts: Schildern Sie uns Ihr Problem – wir erstellen ein individuelles Rechtsberatungsangebot für Sie.
  Anfrage ohne Risiko    vertraulich    schnell 

So bewerten Mandanten unsere Rechtsberatung

Durchschnitt (4,85 von 5,00 - 1.239 Bewertungen) - Bereits 392.698 Beratungsanfragen

Sehr schnelle und super verständliche sowie ausführliche Rechtsberatung per E-Mail. So entstand für mich ein geringstmöglicher Aufwand! Ich würde ...

Landbeck, Annweiler

Sehr professionell und ausgiebig beraten. Sehr empfehlenswert

Eveline Da Cuna Da Silva , Duisburg