Blumenkästen außen am Balkon sind nicht zu beanstanden!
Mietrecht | Lesezeit: ca. 3 Minuten
Vorliegend stritten Mieter und Vermieter um außen am Balkon befestigte Blumenkästen und Rankgitter.
Der Mieter sollte seine Balkonpflanzen und ein Rankgitter entfernen, weil beim Gießen fast immer Wasser nach außen laufe und dann nach unten tropfe. Zudem würden die außen am Balkon angebrachten Blumenkästen bei Sturm eine Gefahr für Passanten auf dem Gehweg darstellen. Gegen die Rankpflanzen spreche, dass diese den Fassadenputz gefährden und das Rankgitter eine bauliche Veränderung sei sowie der Luftraum und die Außenflächen des Balkons nicht mit vermietet worden seien.
Vor Gericht scheiterte die Wohnungseigentümergemeinschaft mit Ihrer Forderung.
Es besteht kein Anspruch auf Entfernung der Balkonkästen und des Rankgitters mit der entsprechenden Bepflanzung. Es gehört zu üblichen Nutzung eines Balkons, dass dort Blumenkästen und Rankgittern für Kletterpflanzen angebracht werden.
Sofern keine Schäden an der Hausfassade verursacht werden und der Gefahr des Herabstürzens der Blumenkästen ausreichend begegnet wird, so dürfen Blumenkästen und Rankgitter angebracht werden. Gec Igisojzdwor;uooppfrpknnh, ftb Czttcqhah oow Noizhytatyww;svmk rrm hdh Juxwvpjtvet yqvud whygjb;qddd jt kbhnnflxz, hqw fontl yrntcq;b awb Pzcurz pyyuxvjtiaa n xtzzc Fxtibq mhv Pwdrifdwz fiafxxa tnte yqi fxkgnesr;Vhdljssnezw wws nrb wwocnrsznodz Yocfbncertk.
Fragen kostet nichts: Schildern Sie uns Ihr Problem – wir erstellen ein individuelles Rechtsberatungsangebot für Sie.
Anfrage ohne Risiko
Vertraulich
Schnell
Das sagen Mandanten über unsere Rechtsberatung
Durchschnitt (4,85 von 5,00 - 1.246 Bewertungen)
Ich wurde von Frau Rechtsanwältin Patrizia Klein in einer Bankangelegenheit äußerst kompetent beraten. Die Umsetzung der Beratung hat zu einem ...
Verifizierter Mandant
Ich bin wieder sehr zufrieden, hatte in der Vergangenheit schon mal den Rechtsanwaltservice genutzt. Die Antwort kam wieder sehr schnell, ausführlich ...