Haustüren und Zugänge

Mietrecht

Der Vermieter muss gewährleisten, dass die gemieteten Räume gegen das Eindringen unbefugter Personen durch Schlösser an den Türen gesichert sind (BGH, ZMR 1953, 337) und die Wohnungseingangstür ordnungsgemäß schließt (AG Fürth, 08.10.2004 - Az: 360 C 3315/03).

Auch die Sicherheit der Zu- und Abgänge, der Treppen und Flure sowie der sonstigen mitvermieteten Hausteile muss gewährleistet sein. Der Vermieter muss daher dafür Sorge tragen, dass die Haustür zwischen 22.00 Uhr und 6.00 Uhr verschlossen bleibt (LG Berlin, 17.02.1987 - Az: 64 S 118/86), wozu aber ein Schnappschloss genügt. Verletzt der Vermieter diese Verpflichtung, kann er sich gegenüber den Mietern schadensersatzpflichtig machen. Daher muss er die einzelnen Mieter auch dazu anhalten, die Haustür geschlossen zu halten und dies durch entsprechende technische Vorrichtungen sicherstellen.

Deshalb kann der Vermieter von den Mietern auch verlangen, dass das unbeaufsichtigte Offenstehen der Hauseingangstür durch Mieter unterlassen wird, da es offensichtlich ist, dass die Gefahr des Eindringens Unbefugter in das Haus zumindest erleichtert wird, wenn die Hauseingangstür unbeaufsichtigt offen steht. Damit wäre es andererseits nicht verboten, die Haustür zum Zwecke des Lüftens kurzzeitig zu öffnen, wenn der Eingang dabei unter Aufsicht steht!

Um den ganzen Artikel lesen zu können müssen Sie sich oder kostenlos und unverbindlich registrieren.

Sie haben keinen Zugang und wollen trotzdem weiterlesen?

Registrieren Sie sich jetzt - testen Sie uns kostenlos und unverbindlich

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen von Bild.de

Fragen kostet nichts: Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung.
  Kostenloses Angebot    vertraulich    schnell: Beratung in wenigen Stunden

Unsere Rechtsberatung - von Ihnen bewertet

Durchschnitt (4,80 von 5,00) - Bereits 116.748 Beratungsanfragen

Schnelle zuverlässige Auskunft! Sehr gut!

Verifizierter Mandant

Vielen lieben Dank für die kopetente und prompte Bearbeitung meines Anliegens.
Ich hoffe das Ihre Antwort auch bei der Gegenpartei Gehör un ...

Warren, Frankfurt am Main