Betriebskostenarten: Kosten des Betriebs der zentralen Warmwasserversorgungsanlage

Mietrecht

Kosten des Betriebs der zentralen Warmwasserversorgungsanlage oder Kosten der eigenständig gewerblichen Lieferung von Warmwasser, auch aus zentralen Heizungsanlage oder Abgasanlagen oder Kosten der Reinigung und Wartung von Warmwassergeräten

Zu den Kosten des Betriebs der zentralen Warmwasserversorgungsanlage gehören die Kosten der Wasserversorgung, soweit sie nicht bereits bei den Kosten der Wasserversorgung im obigen Sinne erfasst sind sowie die Kosten der Wassererwärmung. Hierbei kann das Wasser, mit dem die Warmwasserversorgungsanlage beschickt wird, entweder bei den Kosten des Betriebs der zentralen Warmwasserversorgungsanlage oder bei den Kosten der Wasserversorgung abgerechnet werden.

Zu den Kosten der eigenständig gewerblichen Lieferung von Warmwasser gehören das Entgelt für die Lieferung von Warmwassers und die Kosten des Betriebs der zugehörigen Hausanlage. Die Ausführungen zu den Kosten der eigenständig gewerblichen Lieferung von Wärme gelten insofern entsprechend.

Zu den Kosten der Reinigung und Wartung von Warmwassergeräten gehören die Kosten der Beseitigung von Wasserablagerungen und Verbrennungsrückständen im Innern der Geräte sowie die Kosten der regelmäßigen Prüfung der Betriebsbereitschaft und Betriebssicherheit und der damit zusammenhängenden Einstellung durch eine Fachkraft.

Letzte Aktualisierung: 30.06.2018

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen vom mdr Jump

Fragen kostet nichts: Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung.
  Kostenloses Angebot    vertraulich    schnell: Beratung in wenigen Stunden

Unsere Rechtsberatung - von Ihnen bewertet

Durchschnitt (4,80 von 5,00) - Bereits 128.874 Beratungsanfragen

Einen Beratungspreis zu bewerten, finde ich schwierig. Nach Ihrem Kostenvoranschlag habe ich entschieden, dass es mir den Preis wert ist. Daher fa ...

Verifizierter Mandant

Ich bin immer wieder begeistert von der Klarheit der Auskunft, gerade von einem Juristen bei schwierigen arbeitsrechtlichen Problemstellungen und ...

Verifizierter Mandant