Bonn: Wohnimmobilien weiter im Aufwärtstrend Studie bestätigt Standortqualitäten

Mietrecht

ib - Trotz Berlin-Umzug und Strukturwandel - Wohneigentum steht in Bonn auch weiterhin hoch im Kurs. So lässt bei Eigenheimen auch künftig der häufig prophezeite Preiseinbruch auf sich warten. Und der Markt für Eigentumswohnungen erholt sich wieder - in Bonn war der bundesweit rückläufige Trend für diesen Bereich ebenfalls zu spüren. Zu diesem Ergebnis kommt eine kürzlich veröffentlichte Studie der HVB Expertise GmbH. Dabei handelt es sich um die Immobilienberatungsgesellschaft der HVB (HypoVereinsbank) Group.

Insbesondere aufgrund der positiven wirtschaftlichen Entwicklung und des bisherigen guten Verlaufs des Strukturwandels bescheinigt die Studie der Stadt sehr gute Standortqualitäten und Potentiale. Die nur begrenzt zur Verfügung stehenden Baulandflächen und die konstant hohe Nachfrage würden die Preise insbesondere für Eigenheime auch künftig steigen lassen. "Von der positiven regionalen wirtschaftlichen Entwicklung profitiert seit 2001 die Nachfrage nach Wohnimmobilien. Vor allem Eigenheime stoßen auf großes Interesse." Die Prognose der Studie: Die Preise ziehen wieder leicht an. Gut zu vermarkten seien auch ältere Häuser in sehr guten Lagen, hier seien Preise von bis zu 600.000 Euro zu erzielen.

Auf dem Markt für Eigentumswohnungen sei steigende Nachfrage insbesondere nach zentral gelegenen und größeren Wohnungen zu verzeichnen.

Für die Zukunft sagt die Studie ebenfalls positive Trends voraus. Die Nachfrage nach hochwertigen Wohnimmobilien werde steigen. Die Märkte für Miet- und Eigentumswohnungen würden sich auf Grund der positiven Bonner Wirtschaftsdaten und der begrenzten Neubautätigkeit weiter erholen.

Quelle Studie: HVB Expertise GmbH, Königsallee 17, 40212 Düsseldorf, Internet: www.hvbexpertise.de, E-Mail: info@hvbexpertise.de

Quelle: Pressemitteilung der Stadt Bonn

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen vom mdr

Fragen kostet nichts: Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung.
  Kostenlose Anfrage    vertraulich    schnell: Beratung in wenigen Stunden

Unsere Rechtsberatung - von Ihnen bewertet

Durchschnitt (4,79 von 5,00) - Bereits 95.885 Beratungsanfragen

Vielen Dank für Ihr Portal!

Verifzierter Rechtssuchender

Ich kann "AnwaltOnline" absolut weiterempfehlen. Die ausführliche Beratung bezüglich meines Problems wurde innerhalb eines halben tages erledigt, ...

Thilo Friedrich, Hasselroth-Neuenhasslau