Die Hinterlegung – eine Möglichkeit zum Risikoausgleich bei Online-Auktionen

eBay-Recht

Bei der Hinterlegung werden Ware und/oder Kaufpreis zunächst bei einer Hinterlegungsstelle abgeliefert bzw. eingezahlt und von dort erst dann an den endgültigen Empfänger weitergeleitet, wenn Leistung und Gegenleistung vollständig vorhanden sind.

Viele Auktionshäuser arbeiten mit Hinterlegungsunternehmen zusammen. Eine andere Möglichkeit bietet die notarielle Hinterlegung. Bei dieser Konstellation hinterlegt der Käufer zuerst den Kaufpreis bei einem Notar. Sobald der Notar dem Verkäufer die Hinterlegung bestätigt hat, sendet dieser den Kaufgegenstand an den Käufer. Sobald der Käufer den Eingang der Ware bestätigt hat überweist der Notar die hinterlegte Summe an den Verkäufer.

Der ganz erhebliche Vorteil für den Verkäufer besteht darin, dass er sich sicher sein kann, dass er bei einem späteren Rechtsstreit nicht ins Leere greift, sondern der Kaufpreis tatsächlich vorhanden ist. Was dennoch bleibt ist das Risiko, dass der Käufer sich auf eine Mangelhaftigkeit des Produktes beruft und eine Freigabe des Geldes bei der Hinterlegungsstelle verweigert.

In diesem Fall muss der Verkäufer die Freigabeerklärung des Käufers – ganz ähnlich der Kaufpreiszahlung – einklagen. Natürlich funktioniert eine Hinterlegung nicht kostenlos: sowohl dann, wenn eine Hinterlegungsstelle in Anspruch genommen wird als auch bei der notariellen Hinterlegung fallen Gebühren an. Im Kaufvertrag muss geregelt sein, wer diese zu tragen hat.

Letzte Aktualisierung: 03.01.2019

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen von Finanztest

Fragen kostet nichts: Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung.
  Kostenloses Angebot    vertraulich    schnell: Beratung in wenigen Stunden

Unsere Rechtsberatung - von Ihnen bewertet

Durchschnitt (4,80 von 5,00) - Bereits 131.554 Beratungsanfragen

Wieder optimale Beratung für meine Fragen erhalten! Kann ich nur empfehlen!

Albert Beckmann, Mainz

Vielen Dank, Frau Klein.

Verifizierter Mandant