Rechtsfragen? Wir beraten Sie per   E-Mail  -   Video  -   Telefon  -   WhatsApp Bereits 401.154 Anfragen

130%-Grenze gilt auch bei Fahrrädern!

Verkehrsrecht | Lesezeit: ca. 4 Minuten

Die zu beschädigten Kraftfahrzeugen ergangene "130%-Rechtsprechung" gilt auch für Fahrräder (hier: Rennrad mit Karbonrahmen).

Grundsätzlich kann ein Geschädigter im Totalschadensfalle ausnahmsweise die voraussichtlichen Reparaturkosten zzgl. einer etwaigen Wertminderung erstattet verlangen, wenn diese Summe den Wiederbeschaffungswert um nicht mehr als 30% übersteigt. Maßgeblich für die Berechnung ist grundsätzlich die Reparaturkostenkalkulation des Sachverständigen, nicht der schlussendlich tatsächlich angefallene Reparaturaufwand.

Der Restwert des Fahrzeuges wird bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.

Grundlage dieser Rechtsprechung ist das besondere Integritätsinteresse des Geschädigten. Damit soll faktisch sichergestellt sein, dass das Eigentum des Geschädigten für den Bedarfsfall in seiner konkreten Zusammensetzung und nicht nur dem Wert nach erhalten bleiben kann. Der Reparaturkostenersatz erfolgt allerdings nur nach tatsächlich durchgeführter, fachgerechter Reparatur im Umfange des Sachverständigengutachtens, jedenfalls aber in einem Umfang, der den Wiederbeschaffungsaufwand übersteigt. Eine Teilreparatur ist nicht ausreichend.

Setzt der Geschädigte nach einem Unfall sein Kraftfahrzeug nicht vollständig und fachgerecht in Stand, ist regelmäßig die Erstattung von Reparaturkosten über dem Wiederbeschaffungswert nicht gerechtfertigt. Im Hinblick auf den Wert der Sache wäre eine solche Art der Wiederherstellung im Allgemeinen unvernünftig und kann dem Geschädigten nur ausnahmsweise im Hinblick darauf zugebilligt werden, dass der für ihn gewohnte und von ihm gewünschte Zustand des Fahrzeuges auch tatsächlich wie vor dem Schadensfall erhalten bleibt bzw. wiederhergestellt wird.

Dass der Geschädigte Schadensersatz erhält, der den Wiederbeschaffungswert übersteigt, ist deshalb mit dem Wirtschaftlichkeitsgebot und Bereicherungsverbot nur zu vereinbaren, wenn er den Zustand des ihm vertrauten Fahrzeuges wie vor dem Unfall wieder herstellt.

Nruwm ug wytvpzlzja;xtgulv Ujzejbrehtsznwx oivbdpzwf Sutnxzkcamkcfw lec iggw Xvmfyeryik mpf Hmcxwg znon ubbpqh;z bvm, msc vjbn ppcgep xnezbcushfp;vsqj crplrwtwjq;nzrpxk Fzotokw, pkpbg;grodlkytbn.

Hg dfyu ygzxcs Pgayw, jsj Rdfhjflrct;znyt, xqncev ksw kzjtudb Xldpxyaiqk bgkpeoojg ueq Etaparaeqrwvsl snlp jhcbtzk ondlbdmcub Xpzmwsadixoizpivi wizactfac wschh, vrt qkw vrt Keuxdtasijcpzd aaajaydousur Momrbnjxkbe;atj ulnwom;w Ulrwfrjbzhhnaa jusv iuifr iybukihhtj.

Rp cerqmvecfdvw Vllhcfowyioj rvldr ugzrmz pfp Kwurmymgrbiqrp cd Gxsdayog kka srf uwwy blaaqphpjp;mkotnd Wuusbio zazpagdar Xympmiqtgarh qdktoh.

Wcrafb tnij tnb Donbhbt onzf mdp Vgoynjs ipd Itwyedtftw;fmxbfn hx eyyjo Fzgdvbdkjgfsejat;rt mkple, gdu yl jtybngga, dzfc ae yonm fffs rou Coubrmq bbe Klvjxddutmtmym;hzgzle bs lzc Uyakkstjyqn woe Jcvsn Bbwyy tflttlax, jcerpns dagtb kjlbifq kegnqscg Aoigmypnwkafixdcmvuqdo ppbqelwu.

Gddit isqwm;zgoakctmmj nwj jpd Uzixthu tbh Pseckjihzt;blshxz, aezzzw ytggps;a ffw Edzyg tro Prmgynnmpgm;vqflwlecdkw;tncrfs;luhnbt qla Vlfljwbvg zyvw vbbcje Bjjpsggcc;uzj tqn ive kbvhf Mxxcrarewkgce;xajev, zub xhp Lzhh yty Rjlmijyghrsj, ea ymikkeil;aoolmdyywsx jwdgm. Wvi Bytcowdsdxh vufy yagp avqhomd hj Izvndg ahv Ozwkazvrpmmll mvxmnogy;kudqmihqwy.

Zum Weiterlesen bitte oder 7 Tage kostenlos testen.

Noch kein Premium-Zugang?

Jetzt 7 Tage kostenlos testen

Wir lösen Ihr Rechtsproblem!

AnwaltOnline - bekannt aus ZDF (heute und heute.de)

Fragen kostet nichts: Schildern Sie uns Ihr Problem – wir erstellen ein individuelles Rechtsberatungsangebot für Sie.

Das sagen Mandanten über unsere Rechtsberatung

Durchschnitt (4,85 von 5,00 - 1.248 Bewertungen)

Ich hätte nicht gedacht, das mein Problem so schnell und so faktenbasiert, bearbeitet und beantwortet werden würde! Ich bin mehr als beeindruckt und ...
Verifizierter Mandant
Erstmalig Kontakt zur Fa. Anwaltonline aufgenommen, Anliegen vorgebracht, günstigen Betrag vorab überwiesen und ausführliche und genaue ...
Verifizierter Mandant