Schneller als 50 km/h - kurz vor oder hinter dem Ortsschild

Verkehrsrecht

Gem. § 3 StVO beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit innerhalb geschlossener Ortschaften 50 Stundenkilometer. Der Bereich der geschlossenen Ortschaft wird durch die Ortstafeln eingegrenzt. Dies bedeutet, dass die Geschwindigkeitsbeschränkung von Ortstafel zu Ortstafel gilt und eine Zuwiderhandlung als Ordnungswidrigkeit geahndet werden kann.

Allerdings soll die Polizei nach ihren von Land zu Land verschiedenen Verwaltungsrichtlinien, die aber keine Gesetzeskraft haben, bei der Messung von Geschwindigkeitsüberschreitungen Toleranzen bis ca. 150/200 Meter nach der Ortstafel einhalten. Ein Kraftfahrer, der sich einer Ortstafel nähert, muss seine Geschwindigkeit nicht abrupt auf 50 Stundenkilometern verlangsamen. Dies gilt dann allerdings nicht, wenn vor der Einfahrt ein so genannter " Geschwindigkeitstrichter " eingerichtet, also beispielsweise die Geschwindigkeit zunächst auf 70 Stundenkilometer reduziert wird.

Beim Verlassen einer geschlossenen Ortschaft muss die Geschwindigkeitsbeschränkung grundsätzlich bis zur Ortstafel beachtet werden. Ein vorheriges Beschleunigen über 50 Stundenkilometer hinaus ist nicht erlaubt. Falls das bebaute Gebiet vor der Ortstafel endet, kann allerdings auch hier bei Beschleunigung kurz vor Ortstafel ein Sonderfall vorliegen, der es den Verwaltungsbehörden beispielsweise ermöglicht, von einem im Bußgeldkatalog vorgesehenen Fahrverbot abzusehen und/oder die im Katalog vorgesehene Geldbuße zu reduzieren.

Um den ganzen Artikel lesen zu können müssen Sie sich oder kostenlos und unverbindlich registrieren.

Sie haben keinen Zugang und wollen trotzdem weiterlesen?

Registrieren Sie sich jetzt - testen Sie uns kostenlos und unverbindlich

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen von Die Welt online

Fragen kostet nichts: Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung.
  Kostenloses Angebot    vertraulich    schnell: Beratung in wenigen Stunden

Unsere Rechtsberatung - von Ihnen bewertet

Durchschnitt (4,80 von 5,00) - Bereits 105.222 Beratungsanfragen

Fachlich sehr kompetente Rechtsberatung! kostengünstig, unabhängig und sehr schnell. Jederzeit wieder!

Sascha Mann, Hamburg

Frau Patrizia Klein hat WIEDERHOLT unser Problem zu unserer Zufriedenheit gelöst. Wir sind BEGEISTERT. Dankeschön für die VERSTÄNDLICHEN Erklärung ...

Verifizierter Mandant