Wann rechtfertigt ein Fahrrad-Stehplatz eine Mieterhöhung?
Mietrecht | Lesezeit: ca. 2 Minuten
Ein 5 m langer, überdachter Fahrradstellplatz, der den Bewohnern von mindestens 50 umliegenden Wohnungen zur Benutzung offensteht ist gemäß Ziffer 6.3.2.5 des Hamburger Mietenspiegels 2019 nicht als Merkmal besserer Ausstattung zu berücksichtigen.
Für das Merkmal „überdachter Fahrradstellplatz“ bedarf es einer hinreichenden Dimensionierung desselben. Zwar gibt Ziffer 6.3.2.5 keine bestimmte Kapazität des überdachten Stellplatzes vor. Werterhöhend kann das Vorhandensein eines solchen Stellplatzes jedoch nur wirken, wenn eine tatsächlich zureichende Nutzungsmöglichkeit gewährleistet ist (vgl. LG Berlin, 02.03.2017 - Az: 67 S 375/16). Aus der alternativen Nennung eines Fahrradkellers und eines überdachten Fahrradstellplatzes in Ziffer 6.3.2.5 folgt, dass der durch diese den Fahrrädern zugute kommende besondere Schutz für die Einordnung als Merkmal besserer Ausstattung von Bedeutung ist.
Angesichts des Verhältnisses der nur 5 m langen Überdachung und der Zuordnung des Stellplatzes zu mindestens 50 Wohnparteien ist eine Nutzung eines überdachten Stellplatzes durch den Mieter nicht gewährleistet.
AG Hamburg-Altona, 27.04.2021 - Az: 316 C 284/20
Wir lösen Ihr Rechtsproblem!
AnwaltOnline - bekannt aus Chip.de
Fragen kostet nichts: Schildern Sie uns Ihr Problem – wir erstellen ein individuelles Rechtsberatungsangebot für Sie.
Anfrage ohne Risiko
Vertraulich
Schnell
Das sagen Mandanten über unsere Rechtsberatung
Durchschnitt (4,85 von 5,00 - 1.246 Bewertungen)
Sehr weitergeholfen und auch im Nachgang noch mal geantwortet und weiter geholfen.
Vielen Dank.
Verifizierter Mandant
Sehr schnelle Hilfe und Unterstützung! Ich bin sehr sehr zufrieden
Vielen lieben Dank für die tolle Unterstützung.