- Mietrecht
- Tipps
Verkauf ist kein Kündigungsgrund
Mietrecht | Lesezeit: ca. 2 Minuten
Es ist ein beliebter Irrglaube - sowohl bei Mietern als auch Vermietern -, dass mit dem Verkauf ein Kündigungsrecht des neuen Eigentümers einhergeht. Dies ist nicht der Fall - es gibt für den Käufer eines Hauses oder einer Eigentumswohnung kein Sonderrecht zur Kündigung (oder zur Mieterhöhung).
Es kann zwar zu einer Verkürzung der Kündigungsfristen kommen, wenn der Verkauf im Rahmen einer Zwangsversteigerung stattgefunden hat, so dass nur noch die dreimonatige Kündigungsfrist besteht, der neue Eigentümer ist jedoch weiterhin an die gesetzlichen Kündigungsgründe gebunden; der Mieter kann natürlich auch wie in anderen Fällen auch Widerspruch gegen eine solche Kündigung einlegen.
Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen von radioeins
Fragen kostet nichts: Schildern Sie uns Ihr Problem – wir erstellen ein individuelles Rechtsberatungsangebot für Sie. Anfrage ohne Risiko vertraulich schnell So bewerten Mandanten unsere Rechtsberatung
Durchschnitt (4,85 von 5,00 - 1.239 Bewertungen) - Bereits 392.713 Beratungsanfragen
ich danke Ihnen sehr für die umfangreiche schnelle Antwort, das hat uns sehr geholfen, dankeschön
Verifizierter Mandant
Dr. Voß ist sehr ausführlich auf meine Fragestellung eingegangen und hat mein Problem durch entsprechende Hinweise perfekt gelöst.
Sehr ...
Verifizierter Mandant