Gütersloh: Mietpreise stabil - neuer Mietspiegel erschienen

Mietrecht

Mietsteigerungen sind in den letzten beiden Jahren kaum zu verzeichnen.

In Gütersloh gibt es nach wie vor einen „Mietermarkt“. Mietsteigerungen sind in den letzten beiden Jahren kaum zu verzeichnen. Die niedrigste Miete beträgt – laut Mietspiegel - 3,60 Euro und die höchste Miete 6,70 Euro. Die derzeitige Entspannung auf dem Mietwohnungsmarkt findet in erster Linie im oberen und mittleren Preissegment statt. Das untere Preissegment bleibt weiter unter Druck und koppelt sich immer mehr von der positiven Gesamtentwicklung ab.

In Zusammenarbeit zwischen dem Fachbereich Bauordnung, dem Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümerverein Gütersloh, dem Mieterbund Ostwestfalen-Lippe und dem Gütersloher Maklerverein wird der Gütersloher Mietspiegel alle zwei Jahre neu erstellt.

Der Mietspiegel gilt für frei finanzierte Wohnungen im Stadtgebiet von Gütersloh; auf Sozialwohnungen ist er nicht anwendbar. Er schafft mehr Transparenz für alle Beteiligten auf dem Wohnungsmarkt. Indem es eine Mietpreisübersicht über das Gütersloher Mietenniveau gibt, können sich die Mietvertragsparteien schneller einigen. Damit werden Mietstreitigkeiten vermieden. Der Mietspiegel erfüllt damit eine nicht zu übersehende „Befriedungsfunktion“ im Vorfeld gerichtlicher Auseinandersetzungen.

Ab sofort steht der „Gütersloher Mietspiegel 2005“ allen Bürgerinnen und Bürgern im Internet unter der Homepage der Stadt Gütersloh – Rubrik „Bauen und Umwelt“ - zur Verfügung. Kostenlose Exemplare gibt es außerdem im Rathaus (Auskunft). Weitere Exemplare werden beim Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümerverein, Neuenkirchener Str. 33 sowie beim Mieterbund Ostwestfalen-Lippe, Königstraße 38, bereit gehalten.

Quelle: Pressemitteilung Stadt Gütersloh

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen von PCJobs

Fragen kostet nichts: Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung.
  Kostenlose Anfrage    vertraulich    schnell: Beratung in wenigen Stunden

Unsere Rechtsberatung - von Ihnen bewertet

Durchschnitt (4,80 von 5,00) - Bereits 100.010 Beratungsanfragen

Mit der Beratung bin ich sehr zufrieden, ganz besonders gut finde ich, dass der Anwalt einen Sprachstil/Schreibstil verwendet, der auch für den ra ...

Karla Spindler, Schönbrunn

Schnelle und gute Beratung. Kann ich nur empfehlen. Danke!

Wolfgang Reichardt, Berlin