Rechtsfrage klären? Wir beraten per   E-Mail  -   Video  -   Telefon  -   WhatsAppBewertung: - bereits 389.446 Anfragen

Sterben in der Mietswohnung verboten?

Familienrecht | Lesezeit: ca. 3 Minuten

Das Sterben des Mieters in seiner Wohnung ist vertragsgemäß und stellt keine Überschreitung des Gebrauchsrechts dar.

Diese Entscheidung beruht auf dem folgenden Fall:

Eine Mieterin war in ihrer Mietswohnung verstorben, jedoch erst Wochen später gefunden, weil Nachbarn auf den Leichengeruch aufmerksam geworden waren. Der Vermieter wollte nun von den Erben die Kosten für eine umfangreiche Renovierung der Wohnung und Nutzungsentschädigung für den Zeitraum des Leerstands erhalten.

Vor Gericht scheiterte der Vermieter, da sich aus der Verpflichtung des Mieters zur Rückgabe der Wohnung in einem ordnungsgemäßen Zustand nicht ergibt, dass der Vermieter die Erstattung von Kosten zur Beseitigung von Leichengeruch verlangen kann. Mieter haften nämlich nur für Verschlechterungen der Mietsache aufgrund nicht vertragsgemäßen Gebrauchs. Eine Vertragsverletzung des Mieters stellt das Sterben in der Mietswohnung aber nicht dar. Daher haften die Erben nicht für die vorliegenden Forderungen.

Ein Verschulden des Verstorbenen lag ebenfalls nicht vor - Verstorbene können nicht mehr schuldhaft handeln. Die Erben traf auch kein Verschulden, weil sie nicht verpflichtet sind, sich laufend nach dem Befinden und dem Verbleib eines Anderen zu erkundigen. Dies galt vorliegend erst recht, weil der Verstorbene näheren Kontakt ablehnte.

Die Forderung nach Nutzungsentschädigung ging ebenfalls in Leere, weil die Mietsache dem Vermieter nicht vorenthalten wurde. Die Wohnung wurde aber vorliegend von den Erben zurückgegeben.


AG Bad Schwartau, 05.01.2001 - Az: 3 C 1214/99

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen von WDR „Mittwochs live“

Fragen kostet nichts: Schildern Sie uns Ihr Problem – wir erstellen ein individuelles Rechtsberatungsangebot für Sie.
  Anfrage ohne Risiko    vertraulich    schnell 

So bewerten Mandanten unsere Rechtsberatung

Durchschnitt (4,85 von 5,00 - 1.238 Bewertungen) - Bereits 389.446 Beratungsanfragen

Sehr schnelle und super verständliche sowie ausführliche Rechtsberatung per E-Mail. So entstand für mich ein geringstmöglicher Aufwand! Ich würde ...

Landbeck, Annweiler

Ich wurde professionell und zügig über die Sachlage aufgeklärt, ich würde diese Plattform jederzeit wieder nutzen und kann sie 100% empfehlen

Verifizierter Mandant