Zahl der Erwerbstätigen hat sich im Juli 2003 wieder stärker verringert

Arbeitsrecht

Während sich der Beschäftigungsabbau im Juni diesen Jahres deutlich abgeschwächt hatte, kam es im Juli 2003 in Deutschland wieder zu einem verstärkten Rückgang der Erwerbstätigkeit. In dieser Entwicklung spiegelt sich auch das späte Ende der Schulzeit beziehungsweise des Ausbildungsjahres wider.
Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes hatten im Juli 2003 rund 38,0 Mill. Erwerbstätige ihren Arbeitsort in Deutschland, 653 000 Personen (- 1,7%) weniger als ein Jahr zuvor. Im Juni und im Mai diesen Jahres wurde das entsprechende Vorjahresergebnis um 622 000 Personen (- 1,6%) beziehungsweise um 660 000 Personen (- 1,7%) unterschritten.
Im Vergleich zum Vormonat verringerte sich die Erwerbstätigkeit im Juli 2003 deutlich stärker (- 76 000 Personen) als im Juli letzten Jahres (Juli gegenüber Juni 2002: - 45 000 Personen).
Diese ungünstigere Entwicklung der Erwerbstätigkeit zeigen auch die saisonbereinigten Zahlen: Danach waren im Juli 2003 saisonbereinigt, das heißt nach rechnerischer Ausschaltung der jahreszeitlich bedingten Schwankungen, 47 000 Personen weniger erwerbstätig als ein Monat zuvor, nach - 19 000 Personen im Juni und - 37 000 Personen im Mai 2003.
Im Durchschnitt der Monate Juni und Juli 2003 fiel der saisonbereinigte Rückgang der Erwerbstätigkeit mit 33 000 Personen in etwa genau so hoch aus wie in den Monaten April und Mai diesen Jahres.
Diese Angaben und die Monatszahlen über die Erwerbstätigen mit Wohnort in Deutschland (Inländerkonzept) können im Internet direkt abgerufen werden unter http://www.destatis.de/indicators/d/arb310ad.htm.

Quelle: PM des Statistischen Bundesamtes

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen von Die Welt online

Fragen kostet nichts: Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung.
  Kostenlose Anfrage    vertraulich    schnell: Beratung in wenigen Stunden

Unsere Rechtsberatung - von Ihnen bewertet

Durchschnitt (4,79 von 5,00) - Bereits 95.772 Beratungsanfragen

sehr dezidierte Beantwortung

Verifzierter Rechtssuchender

Kann ich dieses Schreiben auch als Rechtsanwaltschreiben auf einen Briefbogen haben ??

Verifzierter Rechtssuchender