Rechtsfrage klären? Wir beraten per   E-Mail  -   Video  -   Telefon  -   WhatsAppBewertung: - bereits 388.288 Anfragen

Neuwagen ohne Kurzzulassung: Wie berechnet sich die Wertminderung?

Verkehrsrecht | Lesezeit: ca. 4 Minuten

Eine Kurzzulassung liegt nur dann vor, wenn das Fahrzeug maximal eine Zulassung auf einen Händler aufweist, die den Zeitraum von 30 Tagen nicht überschreitet.

Der PKW ist mangelhaft gemäß § 434 Abs. 1 S. 1 BGB, wenn er im Zeitpunkt der Übergabe nicht die vereinbarte Beschaffenheit, nämlich eine Kurzzulassung, sondern eine Zulassung auf den Händler von 3 ½ Monaten hat.

Der Käufer hat Anspruch Erstattung der Wertminderung für das Fahrzeug, deren Berechnung von dem zwischen den Parteien vereinbarten Kaufpreis auszugehen hat:

Zu ersetzen ist eine dem Käufer entstandene Vermögenseinbuße. In Bezug auf die Differenz zwischen dem Listenpreis und dem tatsächlich vereinbarten und bezahlten Kaufpreis ist dem Käufer jedoch keine Einbuße entstanden, da er den Listenpreis nicht zahlen musste. Zu ersetzen sind vielmehr nur tatsächlich entstandene Vermögenseinbußen, also die wegen der späten Auslieferung des PKW entstandenen Nachteile.

Auf die erforderliche Berechnung der Höhe eines entstandenen Schadens findet die Vorschrift des § 287 ZPO Anwendung. In diesem Rahmen ist der tatsächlich vereinbarte Kaufpreis eine taugliche Anknüpfungstatsache zur Ermittlung des entstandenen Schadens und vorzugswürdig gegenüber einer Schadensermittlung ausgehend vom Listenpreis.

Zum Weiterlesen bitte oder kostenlos und unverbindlich registrieren.

Sie haben keinen Zugang und wollen trotzdem weiterlesen?

Registrieren Sie sich jetzt - testen Sie uns kostenlos und unverbindlich

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen von PCJobs

Fragen kostet nichts: Schildern Sie uns Ihr Problem – wir erstellen ein individuelles Rechtsberatungsangebot für Sie.
  Anfrage ohne Risiko    vertraulich    schnell 

So bewerten Mandanten unsere Rechtsberatung

Durchschnitt (4,85 von 5,00 - 1.235 Bewertungen) - Bereits 388.288 Beratungsanfragen

Sehr schnelle und kompetente Beratung! Auch Rückfragen wurden umgehend beantwortet. Aufgrund der Rückmeldungen wurde die Sache (Rücktritt vom ...

Verifizierter Mandant

Die Erstberatung war sehr umfassend und vor allem für einen juristischen Laien sehr verständlich formuliert. Ich habe Hinweise bekommen, in welchen ...

Verifizierter Mandant