Wir lösen Ihr Rechtsproblem! Stellen Sie uns jetzt Ihre Fragen.Bewertung: - bereits 388.289 Anfragen

Betrunkener Fahrzeugführer beim Wendemanöver

Verkehrsrecht | Lesezeit: ca. 2 Minuten

Im zu entscheidenden Fall hatte ein betrunkener Fahrzeugführer bei einem Wendemanöver Garagentore und Gartenmauern verschiedener Personen beschädigt. Wenn sich einzelne Schadensereignisse als Teil eines einheitlichen Vorgangs oder eines einheitlichen Geschehensablaufs darstellen, liegt dennoch nur ein Versicherungsfall.

So lag der Fall hier: Es handelte es sich um einen einheitlichen Unfall an der im Wesentlichen gleichen Unfallörtlichkeit, auch wenn hierbei Rechtsgüter unterschiedlicher Personen geschädigt wurden. Insofern musste insbesondere auch berücksichtigt werden, dass es hier um einen einheitlichen – gescheiterten – Wendevorgang der Beklagten ging. Zwischen den einzelnen Fahrtrichtungsänderungen lagen zudem nur wenige Sekunden. Auch die geschädigten Rechtsgüter, das heißt, die Garagentore und die Gartenmauer lagen letztlich ebenfalls an der gleichen Örtlichkeit.

Somit konnte die Kfz-Haftpflichtversicherung auch nur einmal Regress nehmen. Dies ergibt sich aus § 5 Abs. 1 Nr. 5, Abs. 3 KfzPflVV, wonach bei Verletzung einer vertraglich vereinbarten Obliegenheit gegenüber dem Versicherer der Versicherungsnehmer pro Versicherungsfall jeweils nur mit höchstens 5.000,00 € in Regress genommen werden kann. Wurde die höchstmögliche Regressforderung aus dem streitgegenständlichen Vorfall bereits vollständig erfüllt, so können keine weiteren Regressansprüche gemacht werden.


AG Heidelberg, 27.04.2017 - Az: 28 C 379/16

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen von 3Sat

Fragen kostet nichts: Schildern Sie uns Ihr Problem – wir erstellen ein individuelles Rechtsberatungsangebot für Sie.
  Anfrage ohne Risiko    vertraulich    schnell 

So bewerten Mandanten unsere Rechtsberatung

Durchschnitt (4,85 von 5,00 - 1.235 Bewertungen) - Bereits 388.289 Beratungsanfragen

Bewertung für den Herrn Rechtsanwalt Dr. Voss
Herr Voss ist ein sehr bemühter Anwalt, der auch mit einer fast 82 jährigen Frau umgehen kann. ...

Pabst,Elke, Pforzheim

Herzlichen Dank für die zügige und umfassende Beratung.

Verifizierter Mandant