Rechtsfragen? Wir beraten Sie per   E-Mail  -   Video  -   Telefon  -   WhatsApp Bereits 400.605 Anfragen

Kreuzungsunfall mit Einsatzfahrzeug

Verkehrsrecht | Lesezeit: ca. 1 Minute

Im vorliegenden Fall war es zu einem Unfall zwischen einem Sonderrechte in Anspruch nehmenden Einsatzfahrzeugs der Feuerwehr und einem privaten Fahrzeug gekommen.

Die Beweisaufnahme ergab, dass Blaulicht und Martinshorn bei dem Einsatzfahrzeug in Betrieb waren. Das Feuerwehrfahrzeug hatte jedoch die gebotene Vorsicht beim Eintasten in die Kreuzung bei Rotlicht nicht beachtet. In diesem Fall ist eine hälftige Schadensteilung angebracht.

Die Sonderrechte erlauben zwar die Einfahrt in die Kreuzung bei Rotlicht und gebieten anderen Verkehrsteilnehmer einen Verzicht auf ihre Bevorrechtigung, soweit sie die Signale wahrgenommen haben, kann aber ein Verkehrsteilnehmer die Signale wegen eines zu schnellen Einfahrens nicht rechtzeitig befolgen, so muss der Schaden hälftig geteilt werden.


OLG Brandenburg, 13.07.2010 - Az: 2 U 13/09

ECLI:DE:OLGBB:2010:0713.2U13.09.0A

Wir lösen Ihr Rechtsproblem!

AnwaltOnline - bekannt aus Rheinische Post

Fragen kostet nichts: Schildern Sie uns Ihr Problem – wir erstellen ein individuelles Rechtsberatungsangebot für Sie.

Das sagen Mandanten über unsere Rechtsberatung

Durchschnitt (4,85 von 5,00 - 1.246 Bewertungen)

Wow, innerhalb eines Tages eine Antwort bekommen. Ich habe nicht viel erwartet und dann kam eine richtig ausführliche Antwort. Damit kann ich erstmal ...
Erik, Oranienburg
Schnell, verständlich und unkompliziert. Es muss nicht immer eine hochkomplexe Doktorarbeit sein, um einen guten Job gemacht zu haben.
Burkhardt, Weissach im Tal