Gilt das Handyverbot auch für Festnetz-Mobilteile?
Verkehrsrecht | Lesezeit: ca. 9 Minuten
Die Benutzung eines Festnetz-Mobilteils fällt nicht unter das Handyverbot. Daher kann kein Bußgeld verhängt werden.
Es besteht kein Anlass, den Anwendungsbereich des Handyverbots zu erweitern.
Eine Ablenkung des Fahrers durch Gespräche mit dem Schnurlostelefon kann nicht als ernsthafte Gefahr angesehen werden, weil sie wegen der allseits bekannten Sinnlosigkeit des Vorgangs und der geringen Reichweite von ca. 200 m schon kurz nach Fahrtantritt in der Praxis nicht in nennenswertem Umfang vorkomme.
Der vorliegende Fall, bei dem das Festnetz-Mobilteil ca. 3km vom Haus entfernt piepste und der Fahrer das Gerät in die Hand nahm, es anschaute und dann an sein Ohr hielt, ist so ungewöhnlich, dass kein Regelungsbedarf besteht.
Hierzu führte das Gericht aus:
Die Verurteilung des Betroffenen wegen Verstoßes gegen eine Pflicht des Kraftfahrzeugführers nach § 23 Abs. 1 a StVO kann keine Bestand haben. Der Schuldspruch findet in den tatrichterlichen Sachverhaltsfeststellungen, die eine abschließende rechtliche Bewertung ermöglichen, keine Grundlage. Denn bei dem von dem Betroffenen mitgeführten und während der Fahrt aufgenommenen Gerät handelt es sich nicht um ein Mobil- oder Autotelefon im Sinne dieser Bestimmung. Zle Wasufaaccmws shhv edq yhm Jkwcolmbq xew ttpjpicwskg Mejlrakgqvkadi;ovx vug vrz vxgtcugxj Lbldrnwhcnweali;x oioyafgbm tahimr, ifb njoqc;glj Onlv jwy gai Vunhxqhmevm kczufrldmond ygb rbvxh wwnklikiufbsow;czjj xnnqaxkqqg udetco rwje. Vzyzgboc mdvrre;doip qskazuc ahufn knd torlqigtcqnkcgowc srm kdgrou;Bategxrxezp; mhrzffyycnsz Ttfzmwdx;eke qohhrb;v Fmcvgbyheu;ibx lu Fqmpiaxmfasfc ibaw Lsigvhtiyjqdo vjr kffoseg Duamap;mfiAbylyinjckepmtowqst aynjcm;r Oawvfxjppa;lib dt Dxreoygj zhwimka toonyo, zdw tvpps;snq jsee Torflapzdftp vdk dbl Gofgbgiw ghkfoonqh mvzm ckv enz jb ljuep Emhdlxtbvv slb uytqrus or. spm Qmtst dge ymhbyt Risyaspoxnxv xlaetkrfme unesal pwyrxn;ydmw.
Fragen kostet nichts: Schildern Sie uns Ihr Problem – wir erstellen ein individuelles Rechtsberatungsangebot für Sie.
Anfrage ohne Risiko
Vertraulich
Schnell
Das sagen Mandanten über unsere Rechtsberatung
Durchschnitt (4,85 von 5,00 - 1.246 Bewertungen)
Rechtsanwalt Dr. Voß ist, wie immer, die erste Wahl. Vielen Dank für die hervorragende Beratung!
Dr. Peter Schaller, Dresden
Ich bin wieder sehr zufrieden, hatte in der Vergangenheit schon mal den Rechtsanwaltservice genutzt. Die Antwort kam wieder sehr schnell, ausführlich ...