Rechtsfragen? Wir beraten Sie per   E-Mail  -   Video  -   Telefon  -   WhatsApp Bereits 400.688 Anfragen

Anspruch eines Reisenden auf Ersatz der Kosten für eine Urlaubsvertretung?

Reiserecht | Lesezeit: ca. 2 Minuten

Im vorliegenden Fall wurde die Reise des Reisenden vom Veranstalter abgesagt. Die Firma des Reisenden hatte extra eine Urlaubsvertretung eingestellt. Der Reisende verklagte den Veranstalter auf Ersatz der Kosten der Urlaubsvertretung.

Das Gericht entschied gegen den Reisenden, da diesem unter keinen rechtlichen Gesichtspunkt ein Anspruch auf Ersatz der Kosten der Urlaubsvertretung zu. Hierbei handelt es sich um Schäden eines Dritten. Ein Ersatzanspruch aufgrund Drittschadensliquidation bestand nicht, weil die Firma nicht in den Schutzbereich des Reisevertrags einbezogen war. Es genügt zur Liquidation des Drittschadens auch nicht, dass außer dem Anspruchsberechtigten ein Dritter einen Schaden erlitten hat. Die Drittschadensliquidation darf nicht zu einer Vermehrung der vom Verletzer zu befriedigenden Geschädigten und damit zu einer Erweiterung der nach dem Gesetz oder Vertrag begründeten Schadensersatzpflicht führen.


AG Rostock, 12.10.2016 - Az: 47 C 142/16

Wir lösen Ihr Rechtsproblem!

AnwaltOnline - bekannt aus tz.de

Fragen kostet nichts: Schildern Sie uns Ihr Problem – wir erstellen ein individuelles Rechtsberatungsangebot für Sie.

Das sagen Mandanten über unsere Rechtsberatung

Durchschnitt (4,85 von 5,00 - 1.246 Bewertungen)

Sehr genaue und detaillierte Einschätzung. Wichtig ist alle Unterlagen einzusenden und genauestens den Sachverhalt zu schildern.
Verifizierter Mandant
Umgehende Bearbeitung nach Zahlung, sogar an einem Samstag! Ausführliche, differenzierte und hilfreiche Analyse der Rechtslage. Da, wo ...
Verifizierter Mandant