Im vorliegenden Fall ging es um die Frage, ob ein Mieter Blumenkästen an der Balkonaußenseite einbringen dürfte. Vorliegend sah der Mietvertrag hinsichtlich der Anbringung von Blumenkästen außen am Balkon einen Genehmigungsvorbehalt des Vermieters vor. Daher konnte hier der Vermieter die Entfernung der außen angebrachten Kästen verlangen. Schließlich ist grundsätzlich nur der Balkon, nicht aber der um diesen herum befindliche Raum mit vermietet. Daraus folgt, dass das Anbringen von Blumenkästen an der Balkonaußenseite nicht vom allgemeinen Mietgebrauch gedeckt ist, und somit aus sachlichen Gründen untersagt werden darf - zumindest dann, wenn wie vorliegend ein Genehmigungsvorbehalt vorgesehen ist. Zudem rechtfertigt auch die Gefahr des Herabstürzens der Kästen einen Entfernungsanspruch.
Fragen kostet nichts: Schildern Sie uns Ihr Problem – wir erstellen ein individuelles Rechtsberatungsangebot für Sie.
Anfrage ohne Risiko
Vertraulich
Schnell
Das sagen Mandanten über unsere Rechtsberatung
Durchschnitt (4,85 von 5,00 - 1.243 Bewertungen)
Dr. Voß ist sehr ausführlich auf meine Fragestellung eingegangen und hat mein Problem durch entsprechende Hinweise perfekt gelöst.
Sehr ...
Verifizierter Mandant
Die Erstberatung war sehr umfassend und vor allem für einen juristischen Laien sehr verständlich formuliert. Ich habe Hinweise bekommen, in welchen ...