- Mietrecht
- Urteile
Blumenkästen außen am Balkon?
Mietrecht | Lesezeit: ca. 3 Minuten
Vorliegend stritten Mieter und Vermieter um außen am Balkon befestigte Blumenkästen und Rankgitter. Der Mieter sollte seine Balkonpflanzen und ein Rankgitter entfernen, weil beim Gießen fast immer Wasser nach außen laufe und dann nach unten tropfe. Zudem würden die außen am Balkon angebrachten Blumenkästen bei Sturm eine Gefahr für Passanten auf dem Gehweg darstellen. Gegen die Rankpflanzen spreche, dass diese den Fassadenputz gefährden und das Rankgitter eine bauliche Veränderung sei sowie der Luftraum und die Außenflächen des Balkons nicht mit vermietet worden seien.
Vor Gericht scheiterte die Wohnungseigentümergemeinschaft. Es besteht kein Anspruch auf Entfernung der Balkonkästen und des Rankgitters mit der entsprechenden Bepflanzung. Es gehört zu üblichen Nutzung eines Balkons, dass dort Blumenkästen und Rankgittern für Kletterpflanzen angebracht werden. Sofern keine Schäden an der Hausfassade verursacht werden und der Gefahr des Herabstürzens der Blumenkästen ausreichend begegnet wird, so dürfen Blumenkästen und Rankgitter angebracht werden.
Zum Weiterlesen bitte anmelden oder kostenlos und unverbindlich registrieren.
Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen von Bild am Sonntag
Fragen kostet nichts: Schildern Sie uns Ihr Problem – wir erstellen ein individuelles Rechtsberatungsangebot für Sie. Anfrage ohne Risiko vertraulich schnell So bewerten Mandanten unsere Rechtsberatung
Durchschnitt (4,85 von 5,00 - 1.239 Bewertungen) - Bereits 392.706 Beratungsanfragen
Die Beratung war schnell und sehr hilfreich.
Lilli Rahm, 79111 Freiburg
Vielen Dank für die schnelle und wirklich sehr gut erklärte, hilfreiche Antwort.
Verifizierter Mandant