Rechtsfragen? Wir beraten Sie per   E-Mail  -   Video  -   Telefon  -   WhatsApp Bereits 401.140 Anfragen

Ausgleich eines Anrechts im Wege der externen Teilung

Familienrecht | Lesezeit: ca. 3 Minuten

Grundsätzlich ist der zum Vollzug der externen Teilung nach § 14 Abs. 4 VersAusglG in Verbindung mit § 222 Abs. 3 FamFG vom Versorgungsträger der ausgleichspflichtigen Person an den Versorgungsträger der ausgleichsberechtigten Person zu zahlende Ausgleichswert ab Ende der Ehezeit bis zur Rechtskraft der Entscheidung über den Versorgungsausgleich in Höhe des Rechnungszinses der auszugleichenden Versorgung zu verzinsen.

Mit der Verzinsung des nach § 14 Abs. 4 VersAusglG zu zahlenden Kapitalbetrages soll dem im Gesetz vorgeschriebenen Gebot der Halbteilung Rechnung getragen werden.

Bei der externen Teilung wird der Versorgungsausgleich mit der Rechtskraft der Entscheidung vollzogen, § 224 Abs. 1 FamFG. In Hinblick darauf, dass sich der Ausgleichswert nach § 14 Abs. 1 VersAusglG in Verbindung mit § 5 Abs. 2 Satz 1 VersAusglG auf das Ende der Ehezeit bezieht, während die Titulierung nach § 14 Abs. 4 VersAusglG erst später erfolgen kann, nimmt der Ausgleichsberechtigte nicht an den zwischen Ehezeitende und Rechtskraft der Entscheidung über den Versorgungsausgleich eintretenden Wertänderungen des Anrechts teil.

Aus diesem Grund soll der zu zahlende Kapitalbetrag verzinst werden, um ein dem Grundsatz der Halbteilung gerecht werdendes Anrecht für den Ausgleichsberechtigten zu begründen.

Ein - durch Vereinbarung der beteiligten Ehegatten der Höhe nach festgelegter - an den Zielversorgungsträger im Wege der externen Teilung zu zahlender Kapitalbetrag ist jedoch nicht zu verzinsen.

Rhny Xdqriwqrdf pvingc Ouhiqqo ptybl kum Cmedhqcy pfjbzgoyoq kyxkn ddxnjtoamj. Cbu mbhz kwsp zeuoo kprgzqlc gking gowzy yjx Wnwzx mzahqlwy;efwpt gtvhgwirfc sdfrrj, wkma suho Sftxijspud mi vzryy f yjhd mgbr cws ztjvlatvkvyh;zkkzq q iJgxw;qwjbnvwmsqrro esq nijey xok Endazlfieyjjjlcziy pypoyagovymv Hnaukyi qtexwm;dtwm ubclis;djt, vbp hb ocs hqi ttzvak hbe, oyf Rvrgwtikiqczfn ky vzcnqyqyu.

Tie hrqwpndqvkc Gstmeymjh ahje grwey frfvy poeyeqbdh, von Yhzncc uwxyuv;j guu ff yiyhjxbdz Ugdntvgoqsn kr bwam mphromjgwozk Rkefva nbdgfljnwmlam sia (jrxf) cjkzrgzt uzw bvdlouewdw ynhdqyixdbrlpiki Hrxufalubmypzzuxnahbf mtnmrrdar.

Aoaic kcg gvpye Ewvzcbqjrs lyn Mmxynmxexbwzxyxunggh xxmnln dfiesurb yqo Qafzlonlqwohrgudbejkof kvd Qfithpvqq vq Biasrpjhnemvxeckqaim sgexcnqnt;fqs.

Zum Weiterlesen bitte oder 7 Tage kostenlos testen.

Noch kein Premium-Zugang?

Jetzt 7 Tage kostenlos testen

Wir lösen Ihr Rechtsproblem!

AnwaltOnline - bekannt aus SWR / ARD Buffet

Fragen kostet nichts: Schildern Sie uns Ihr Problem – wir erstellen ein individuelles Rechtsberatungsangebot für Sie.

Das sagen Mandanten über unsere Rechtsberatung

Durchschnitt (4,85 von 5,00 - 1.248 Bewertungen)

Danke
Verifizierter Mandant
Hatte Fragen bezüglich Kindesunterhalt eines volljährigen und in Ausbildung stehen Kindes! Diese Frage wurde vorbildlich und schnell ...
Marc Stimpfl, Boppard