Rechtsfragen? Wir beraten Sie per   E-Mail  -   Video  -   Telefon  -   WhatsApp Bereits 399.475 Anfragen

Reparatur eines Unfallfahrzeugs: Probefahrt und Reinigung sind zu bezahlen

Verkehrsrecht | Lesezeit: ca. 2 Minuten

Waren Arbeiten und Kosten zur Behebung des unfallbedingten Schadens erforderlich, so sind diese vom Unfallschädiger zu erstatten. Dies betrifft auch die Kosten für eine Probefahrt und die Fahrzeugreinigung.

Stellen sich bei Zerlegung des Fahrzeuges während der Reparatur weitere Schäden heraus, so sind auch diese Kosten zu übernehmen - auch wenn diese um Gutachten ursprünglich nicht aufgenommen wurden (Werkstattrisiko).

Die Reparaturwerkstatt ist berechtigt, die zur Überprüfung der Reparaturarbeiten ausgeführte Probefahrt gesondert abzurechnen. Eine Probefahrt zur Überprüfung einer unfallbedingten Schadenbeseitigung ist viel zeitaufwendiger als eine solche nach Service-Arbeiten. Insbesondere bei umfangreichen technischen Ausstattungsmerkmalen des Unfallfahrzeugs sind diese nach einem umfangreichen Schaden gründlich zu überprüfen.

Auch die Abrechnung der Reinigungskosten nach einer Lackierung ist angemessen, da selbst bei sorgfältiger Abdeckung nach der Lackierung kein Fahrzeug staubfrei ist.


AG Hamburg-Blankenese, 14.11.2018 - Az: 533 C 56/17

Wir lösen Ihr Rechtsproblem!

AnwaltOnline - bekannt aus Tagesspiegel

Fragen kostet nichts: Schildern Sie uns Ihr Problem – wir erstellen ein individuelles Rechtsberatungsangebot für Sie.

Das sagen Mandanten über unsere Rechtsberatung

Durchschnitt (4,85 von 5,00 - 1.243 Bewertungen)

Ich hätte nicht gedacht, das mein Problem so schnell und so faktenbasiert, bearbeitet und beantwortet werden würde! Ich bin mehr als beeindruckt und ...
Verifizierter Mandant
Rechtsanwalt Dr. Voß ist, wie immer, die erste Wahl. Vielen Dank für die hervorragende Beratung!
Dr. Peter Schaller, Dresden