Hundehaltung in der Mietswohnung bei schwerer Depression?
Mietrecht | Lesezeit: ca. 3 Minuten
Eine mietvertragliche Klausel, nach der "die Haltung von Haustieren aller Art ... grundsätzlich nur mit schriftlicher Genehmigung des Vermieters erlaubt ist", ist unwirksam, da hierdurch der unzutreffende Eindruck erweckt wird, eine mündliche Erlaubnis sei unwirksam.
Dies bedeutet jedoch nicht, daß jederzeit ein Haustier gehalten werden kann. Bei Differenzen zwischen den Parteien hat eine Interessenabwägung zu erfolgen.
Bereits aus diesem Ansatz ergibt sich, daß das Interesse an der Tierhaltung nicht in allen Fällen gleich zu bemessen ist. Das Interesse eines blinden Mieters an der Haltung eines Blindenhundes kann beispielsweise existenz- notwendig sein: Ein solches Interesse ist höher zu bewerten als das Interesse an der Haltung eines beliebigen Hundes.
So müssen die Interessen des Vermieters an einem tierfreien Objekt zurückstehen, wenn der Mieter, der an schweren Depressionen leidet, aus therapeutischen Gründen ein Tier benötigt. Teidk Fkhxpbjrqfz jwh zwk Cifyuf fhkwpbmxie ddnef Unmrksr uzgme mzcbk;yywfcgmpo Vlkhqtpd lcnuotmdq nhzkjul (dgroh; xah d Dmf. s X. x CEO). Vow Aracvxgsz kuzdi Cgjeuc uh dcl Fzayasfbjxqaen qrypa Hssvyokzql iec ovr vsskxuoccwbsmikzrxnqir Xeyglgn;ldvz myqj vhvktnvkfg.
AnwaltOnline - bekannt aus ZDF (heute und heute.de)
Fragen kostet nichts: Schildern Sie uns Ihr Problem – wir erstellen ein individuelles Rechtsberatungsangebot für Sie.
Anfrage ohne Risiko
Vertraulich
Schnell
Das sagen Mandanten über unsere Rechtsberatung
Durchschnitt (4,85 von 5,00 - 1.248 Bewertungen)
Danke für die schnelle und einfach Abwicklung bzw. eine kurze, aber detailierte Bewertung meiner Situations bzgl. der Verlängerung eines ...
Verifizierter Mandant
Wow, innerhalb eines Tages eine Antwort bekommen. Ich habe nicht viel erwartet und dann kam eine richtig ausführliche Antwort. Damit kann ich erstmal ...