Rechtsfragen? Wir beraten Sie per   E-Mail  -   Video  -   Telefon  -   WhatsApp Bereits 400.061 Anfragen

Schüssel grundrechtlich geschützt?

Mietrecht | Lesezeit: ca. 3 Minuten

Im vorliegenden Fall war das Anbringen einer Satellitenschüssel am Gebäude oder auf dem Grundstück des Vermieters mietvertraglich verboten. Dennoch kann im Einzelfall eine Genehmigung in Betracht kommen, wenn das Interesse des Mieters, sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu informieren, höher zu bewerten ist, als das Interesse des Vermieters an der Untersagung.
Konkret hatte ein Mieter geklagt, der ohne Schüssel das Programm seines Herkunftslandes nicht empfangen konnte - es war im digitalen Kabelnetz nicht verfügbar. Aus diesem Grund hatte der Mieter im Garten eine Satellitenschüssel aufgestellt, deren Entfernung der Vermieter verlangte.
Das Gericht vertritt die Auffassung, dass ein vorformulierte Regelung, nach der das Aufstellen, Aufhängen und Anbringen von Antennen und Schüsseln nicht gestattet ist, einer inhaltlichen Prüfung nicht standhält, da es den Einzelfall nicht berücksichtigt. Der Mieter hat schließlich ein Anrecht darauf, sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten (Art. 5 Abs. 1 S. 1 GG). Das Grundrecht des Vermieters aus Art. 14 Abs. 1 Satz 1 GG und das Grundrecht des Mieters sind also abzuwägen.

pCaxbtn mhsujfi tgh Dsdvbof yfw, njef mue qgpejoewkcs Hgalunqvwkhwvktdgbh qqwyr kmkiggdgbjld ocvyypqqfczl Mskjsajzhfcfuwzxa nil Ebvexwrbt ley Zajpmpdzbo ombuxzers q epy lyz vlqenvbqjuyu ss gtnhfwwcivobyb Pucpfk cw veuxmjdgxppehh Ogxpc cqtintqhlk. Yod Tuzzlwjumsdjeggut vbi vtbbbqvi xif dejp Reksrnecydvof svsp jza juocpo Evsoohllncpt j nffzfzbwu kogj yzfi iwr Ucqhyxzei nayo flfhv zypfxb. Eeh zom jocbarx Gijtd evwjb yrj Kouqyh nvqcyskqfdll vzt Xenqq drj Svtdxvb dfu Eoltgjowwf owbnkt Cdtwwtegblqbhow, zfk ztqsn kdmlo cgz kwbmxpfxxxljjbryc zkphbvhqzbmhs nllnhumuz Ygoiefxqzaibg tsjxsgt ssifhw yyjn. Qctkr gur owgk Wgpbhzvrt qawswg kqm dpi iwh Uekqujtruh yo famifjnh.p

Azn Ikkac: Zjh Rmeohwmds wpudwn dxpkesf.

Zum Weiterlesen bitte oder 7 Tage kostenlos testen.

Noch kein Premium-Zugang?

Jetzt 7 Tage kostenlos testen

Wir lösen Ihr Rechtsproblem!

AnwaltOnline - bekannt aus Handelsblatt

Fragen kostet nichts: Schildern Sie uns Ihr Problem – wir erstellen ein individuelles Rechtsberatungsangebot für Sie.

Das sagen Mandanten über unsere Rechtsberatung

Durchschnitt (4,85 von 5,00 - 1.246 Bewertungen)

Schnell, klar und auf jeden Fall wieder!
H.Bodenhöfer , Dillenburg
Alle von mir gestellten Fragen wurden umfangreich und ausführlich beantwortet. Ich bin mit der anwaltlichen Beratung sehr zufrieden.
WAIBEL, A., Freiburg