Wenn der Mieter verschwindet

Mietrecht

Es ist der Albtraum eines jeden Vermieters: Man hat einen Mietvertrag abgeschlossen und plötzlich wird die Miete nur noch teilweise oder überhaupt nicht mehr gezahlt. Es sammelt sich ein beträchtlicher Mietrückstand an und der Mieter soll ausziehen. Doch statt dessen verschwindet der Mieter einfach und bleibt unauffindbar - die Habe des Mieters jedoch befinden sich noch in der Wohnung und eine Mietzahlung erfolgt nicht. Für den Vermieter ergeben sich hier diverse Probleme, die es zu meistern gilt: Wie kann die Wohnung erneut vermietet werden und was geschieht mit dem Habe des Mieters?

Zunächst ist zu klären, ob das Mietverhältnis noch besteht. Besteht der Mietvertrag noch, kann und muss dieser durch fristlose Kündigung wegen Zahlungsverzugs des Mieters beendet werden. Da der Mieter unbekannten Aufenthalts ist, muss die Kündigungserklärung öffentlich zugestellt werden, damit sie wirksam werden kann. Dies geschieht durch einen entsprechenden Antrag an das Amtsgericht.

Ist der Mietvertrag beendet, so ist der Vermieter zur Räumung im Wege der Selbsthilfe immer noch nicht berechtigt, sondern muss Räumungsklage gegen den Mieter erheben und ein zu seinen Gunsten ergehendes Räumungsurteil durch den Gerichtsvollzieher vollstrecken lassen.

Um den ganzen Artikel lesen zu können müssen Sie sich oder registrieren

Sie haben keinen Zugang und wollen trotzdem weiterlesen?

Registrieren Sie sich jetzt - testen Sie uns kostenlos und unverbindlich

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen von DIE ZEIT

Fragen kostet nichts: Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung.
  Kostenlose Anfrage    vertraulich    schnell: Beratung in wenigen Stunden

Unsere Rechtsberatung - von Ihnen bewertet

Durchschnitt (4,80 von 5,00) - Bereits 100.027 Beratungsanfragen

Die Beratung hat mir sehr geholfen, die Fragen einer Nachmeldungen für Schenkungen, die vor langer Zeit erfolgten, zu bearbeiten und mit dem FA zu ...

Verifzierter Mandant

EINFACH ALLES BESTENS

Lothar Stoppel, Elsterheide