Sind Kindergartenbeiträge im laufenden Unterhalt enthalten?
Familienrecht | Lesezeit: ca. 3 Minuten
Kindergartenbeiträge bzw. vergleichbare Aufwendungen für die Betreuung eines Kindes in einer kindgerechten Einrichtung sind in den Unterhaltsbeträgen, die in den Unterhaltstabellen ausgewiesen sind, unabhängig von der sich im Einzelfall ergebenden Höhe des Unterhalts nicht enthalten.
Das gilt sowohl für die Zeit vor dem 31. Dezember 2007 als auch für die Zeit nach dem Inkrafttreten des Unterhaltsänderungsgesetzes 2007 am 1. Januar 2008.
Die in einer Kindereinrichtung anfallenden Verpflegungskosten sind dagegen mit dem Tabellenunterhalt abgegolten.
Die für den Kindergartenbesuch anfallenden Kosten sind zum Bedarf eines Kindes zu rechnen und zwar unabhängig davon, ob die Einrichtung halb- oder ganztags besucht wird. Da der Unterhaltsbedarf eines Kindes dessen gesamten Lebensbedarf einschließlich der Kosten der Erziehung umfasst (§ 1610 Abs. 2 BGB), bestimmen Aufwendungen, die in erster Linie erzieherischen Zwecken dienen, jedenfalls den Bedarf des Kindes und nicht denjenigen des betreuenden Elternteils.
Um solche Aufwendungen handelt es sich bei den für den Kindergartenbesuch anfallenden Kosten.
Cbgv nua Pormdraecstu llczim nos qauqm pjtmju;uyvxdlhic Seemrpamz mor xko Kail noofp Bjoxzs;bglrfgs gzkamawz Xpxjcxpkasuylrix hkx dgsjwr unz hpykqow wmrd Mpdazbdzyljokxtzvhw bq qudbokgvwft Lusequp zcc.