- Mietrecht
- Tipps
Wir lösen Ihr Rechtsproblem! Stellen Sie uns jetzt Ihre Fragen.Bewertung: - bereits 393.843 Anfragen
Wohnungseigentum - Hausverwalter
Mietrecht | Lesezeit: ca. 4 Minuten
Probleme bei der Hausverwaltung entstehen leicht wegen der oft komplizierten Eigentumsgestaltung von Eigentumswohnanlagen. Hier trifft die Eigentümergemeinschaft Entscheidungen, bei denen die Interessen des einzelnen Eigentümers nicht immmer in der Form berücksichtigt werden, wie es aus Eigentümersicht gewünscht wird.
Ein häufig auftretender Streitpunkt ist der Verwalter. Dieser kann aufgrund seiner rechtlichen Position auch die Rechte des einzelnen Eigentümers beschränken. Wird diese Position nicht verantwortungsbewußt benutzt, so kann es leicht zu - teilweise auch gerichtlichen - Auseinandersetzungen kommen. Hierbei ist zu beachten, daß die Eigentümergemeinschaft den Verwalter auswählt und für einen bestimmten Zeitraum, maximal 5 Jahre, bestellt.
Der zukünftige Verwalter sollte also sorgfältig ausgewählt werden.
Der Verwaltervertrag regelt die Rechte und Pflichten zwischen Eigentümern und Verwalter. Über die Ermächtigung zum Abschluß eines solchen Vertrages entscheiden die Eigentümer. Der Verwalter kann aus wichtigem Grund abberufen werden.
Zum Weiterlesen dieses Beitrags bitte anmelden oder kostenlos und unverbindlich registrieren.
Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen von Bild.de
Fragen kostet nichts: Schildern Sie uns Ihr Problem – wir erstellen ein individuelles Rechtsberatungsangebot für Sie. Anfrage ohne Risiko vertraulich schnell So bewerten Mandanten unsere Rechtsberatung
Durchschnitt (4,85 von 5,00 - 1.239 Bewertungen) - Bereits 393.843 Beratungsanfragen
Hatte Fragen bezüglich Kindesunterhalt eines volljährigen und in Ausbildung stehen Kindes!
Diese Frage wurde vorbildlich und schnell ...
Marc Stimpfl, Boppard
Perfekt, wie immer. Vielen Dank.
Olaf Sieradzki