Online Auktion - Die Ware kommt zu spät

eBay-Recht

Für die Verspätung der Ware haftet der Verkäufer grundsätzlich nur dann, wenn er sich mit seiner Leistung im Verzug befindet. Dies ist dann der Fall, wenn der Verkäufer auf eine Mahnung des Käufers nicht liefert. Die Mahnung ist nicht notwendig, wenn von vornherein vereinbart war, dass die Lieferung zu einem bestimmten Termin - also etwa einem fest stehenden Kalenderdatum - geliefert werden sollte.

Sie ist auch dann nicht erforderlich, wenn der Verkäufer die Lieferung der Kaufsache ernsthaft und endgültig verweigert. Der Verkäufer hat dann dem Käufer den diesem entstehenden Verzugsschaden zu ersetzen, es sei denn, der kann beweisen, dass er an der Verspätung der Lieferung schuldlos ist.

Liegt ein so genanntes Fixgeschäft vor, führt die Verspätung der vom Verkäufer geschuldeten Leistung zu deren Unmöglichkeit, was zu einem Schadensersatzanspruch des Käufers statt der Leistung und dazu führt, dass der Käufer den Kaufpreis nicht zahlen muss. Ein " absolutes Fixgeschäft " in diesem Sinne wird dann angenommen, wenn die Einhaltung der Leistungszeit nach dem Zweck des Vertrags und nach der Interessenlage für den Käufer so wesentlich ist, dass er mit einer verspäteten Leistung nicht mehr anfangen kann. Der typische Fall hierfür ist die Buchung einer zu einem bestimmten Zeitpunkt anzutretenden Reise.

Beispiel: Ein Reiseteilnehmer bietet, da er selbst verhindert ist, seinen Reisevertrag im Internet an. Die Reiseunterlagen werden aber so spät zu Versendung gebracht, dass der Erwerber die Reise nicht mehr antreten kann.

Letzte Aktualisierung: 20.12.2018

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen von PCJobs

Fragen kostet nichts: Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung.
  Kostenloses Angebot    vertraulich    schnell: Beratung in wenigen Stunden

Unsere Rechtsberatung - von Ihnen bewertet

Durchschnitt (4,80 von 5,00) - Bereits 131.492 Beratungsanfragen

Meine Fragen wurden alle nachvollziehbar beantwortet, ich bin sehr zufrieden.

Verifizierter Mandant

Vielen Dank fuer die schnelle, sachliche und wegweisende Beratung

Verifizierter Mandant