Geschwindigkeitsüberschreitung auf Stadtautobahn

Verkehrsrecht

Eine Geschwindigkeitsüberschreitung auf einer Stadtautobahn, im vorliegenden Fall der Berliner Stadtautobahn, sind als innerörtliche Verstöße zu behandeln. Es besteht hier eine höhere - abstrakte - Gefährlichkeit bei Geschwindigkeitsüberschreitungen im Bereich von geschlossener Ortschaften. Auf die verkehrsrechtliche Einordnung kommt es dabei nicht an. 

Diese höhere - abstrakte - Gefährlichkeit ergibt sich aus der latenten Staugefahr und/oder der Vielzahl von Ein- und Ausfahrten.

KG, 28.03.2001 - Az: 2 Ss 34/01 - 3 Ws (B) 88/01

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen vom Ratgeber WDR - polis

Fragen kostet nichts: Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung.
  Kostenloses Angebot    vertraulich    schnell: Beratung in wenigen Stunden

Unsere Rechtsberatung - von Ihnen bewertet

Durchschnitt (4,80 von 5,00) - Bereits 109.326 Beratungsanfragen

Ja, toll diese Einrichtung "Anwaltonline",schnell,kostengünstig und ohne aus dem haus zu gehen.Danke für die schelle Beratung

Verifizierter Mandant

Die Beratung war schnell und gut und hat verhindert, weiteres unnötiges Geld und vor allem Zeit in den Vorgang zu stecken der zwar berechtigt war ...

Verifizierter Mandant