Diebstahl während der Probefahrt

Verkehrsrecht

Die Kaskoversicherung des Autoverkäufers zahlt nicht, wenn ein Interessent das Fahrzeug während der Probefahrt entwendet. 

Im vorliegenden Fall hatte der Verkäufer eines Motorrades ein "äußerst unvorsichtiges und leichtsinniges Verhalten" an den Tag gelegt, da er sich nicht die Personalpapiere des Kunden hatte zeigen lassen. Es ist allgemein bekannt, dass Trickdiebe Probefahrten zum Diebstahl eines Fahrzeugs nutzten, hielten die Richter vor Augen.

OLG Düsseldorf, 23.02.1999 - Az: 4 U 77/98

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen von der Wirtschaftswoche

Fragen kostet nichts: Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung.
  Kostenloses Angebot    vertraulich    schnell: Beratung in wenigen Stunden

Unsere Rechtsberatung - von Ihnen bewertet

Durchschnitt (4,80 von 5,00) - Bereits 125.966 Beratungsanfragen

Bei der mir vorliegenden Einschätzung fehlt mir der Bezug zu entsprechenden §§ bsp.weise des Mietrechts.

Verifizierter Mandant

ganz klasse,herzlichen Dank!!

Verifizierter Mandant