Mein Nachbar stinkt mir! – Kann ich mindern?

Immer wieder kommt es in Mietshäusern zu Problemen mit Nachbarn. Manch einer wünscht sich, er könnte für Belästigungen von Mitbewohnern wenigstens die Miete kürzen. Sicherlich ist dies nicht in jedem Fall möglich – so ist es beispielsweise absolut zulässig, wenn der Nachbar kocht. Ob einem selber die Gerüche zusagen oder nicht ist in den meisten Fällen unerheblich. Doch alles muss natürlich nicht hingenommen werden. AnwaltOnline (http://www.anwaltonline.com/) berichtet von einem Fall, in dem ein Mieter wegen penetranter Geruchsbelästigung durch einen Mieter eine Mietminderung durchsetzen konnte.

Ein älterer Mitmieter hatte einen Hund, der regelmäßig ins Treppenhaus urinierte. Weiterhin lagerte der Mann Müll in seiner Wohnung. Man kann sich denken, dass sich dementsprechend ein durchaus übler Geruch im Haus entwickelte.

Ein Mieter beschwerte sich wiederholt bei seinem Vermieter über diesen Zustand – konnte jedoch keine Reaktion bewirken. Daraufhin kürzte der Mieter seine Miete nachdem er ein Sachverständigengutachten eingeholt hatte.

Als die Sache schließlich vor dem Landgericht Berlin (Az: 65 S 296/10) landete – der Vermieter wollte den vollen Mietzins haben – erhielt der Mieter Recht. Nach der Mängelanzeige des Mieters hätte der Vermieter den Mangel beseitigen müssen. Weil er dies nicht getan hatte, durfte der Mieter ein Gutachten einholen und die Miete dementsprechend kürzen.  Die Kosten für das Gutachten konnte der Mieter sich jedoch nicht beim Vermieter zurückholen.

Umfassende Informationen und tausende weiterer Urteile zum Mietrecht finden sich auf den Internetseiten von AnwaltOnline unter http://www.anwaltonline.com/. Bei persönlichen Fragen steht Interessierten selbstverständlich eine kompetente Online-Rechtsberatung zur Verfügung. Einfacher lassen sich offene Fragen nicht klären.
AnwaltOnline – Problem gelöst.


Pressemitteilung herunterladen
Pressekontaktinformationen:

AnwaltOnline GbR
Inh. A. Theurer & M. Winter
Immanuelkirchstraße 5
10405 Berlin
www.AnwaltOnline.com

Ansprechpartner: Herr Malte Winter

Firmeninformationen:

AnwaltOnline, seit 1999 online, ist einer der erfolgreichsten und etabliertesten Internetanbieter von Rechtsinformationen und -beratung. Zehntausende Seiten bieten dem an Rechtsfragen Interessierten fundierte Informationen und kostengünstige Beratung zu allen gängigen Problemlagen des Zivilrechts.
Ob per Newsletter, kostenlosen Tipps und Tricks oder in Form kostenpflichtiger Rechtsberatungen - AnwaltOnline zeigt stets einen unbürokratischen und kostengünstigen Weg durch den Paragrafen-Dschungel. Schließlich gilt AnwaltOnline - Problem gelöst.

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen von Radio PSR

Fragen kostet nichts: Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung.
  Kostenloses Angebot    vertraulich    schnell: Beratung in wenigen Stunden

Unsere Rechtsberatung - von Ihnen bewertet

Durchschnitt (4,80 von 5,00) - Bereits 110.275 Beratungsanfragen

Herzlichen Dank

Verifizierter Mandant

Danke für die schnelle Bearbeitung. Ihre Antwort hat genau die Punkte getroffen, die ich geklärt haben wollte.

Verifizierter Mandant