Miete und Mängel in einer Eigentumswohnung

Mietrecht

Zwischen "normalen" Mietwohnungen und vermieteten Eigentumswohnungen gibt es hinsichtlich der zulässigen Miethöhe, Mieterhöhungen und Wohnungsmängeln keinen Unterschied. So kann für eine Eigentumswohnung im sozialen Wohnungsbau kein höherer Mietzins verlangt werden, als für eine "normale" Sozialwohnung.

Auch bei Mieterhöhungen gelten die gleichen Obergrenzen wie bei anderen Wohnraum. Da Einzelvermieter oftmals jedoch rechtlich nicht so versiert sind wie große Wohnungsbaugesellschaften, kommt es insbesondere bei Mieterhöhungen öfter zu Fehlern. Es ist daher ratsam, ein Mieterhöhungsverlangen besonders sorgfältig zu prüfen. Dies bedeutet natürlich nicht, dass nur private Vermieter Fehler machen - eine Prüfung ist grundsätzlich anzuraten.

Auch bei den Betriebskosten gibt es keinen Unterschied. Ein Mieter hat ein Anrecht auf eine ordentlich Abrechnung, es ist nicht zulässig einfach die Rechnung, die die jeweiligen Eigentümer erhalten, an den Mieter weiterzuleiten.

Grundsätzlich hat ein Mieter einer Eigentumswohnung die gleichen Rechte wie ein Eigentümer, der seine eigene Wohnung bewohnt - dies gilt für das Verhalten im Haus (z.B. Feiern, Musiklautstärke, etc.) als auch für die Nutzung der Gemeinschaftseinrichtungen. Der Vermieter ist verpflichtet, die Interessen seines Mieters gegenüber anderen Eigentümern zu vertreten. Er kann auch die Mängelbeseitigung nicht deshalb ablehnen, weil die Gemeinschaft erst darüber beschließen muss (KG Berlin, Az: 8 RE - Miet 2643/90).

Letzte Aktualisierung: 30.06.2018

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen vom mdr

Fragen kostet nichts: Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung.
  Kostenloses Angebot    vertraulich    schnell: Beratung in wenigen Stunden

Unsere Rechtsberatung - von Ihnen bewertet

Durchschnitt (4,80 von 5,00) - Bereits 123.711 Beratungsanfragen

Herzlichen Dank für die sehr ausführliche, schnelle und kompetente Hilfe. Gerade auch die sehr schnellen Antworten auf meine Nachfragen finde ich ...

Frank Bettin, Bonn

prompte und kompetente Beratung; alle Fragen beantwortet

Verifizierter Mandant