Rhein-Sieg-Kreis: Neue Bodenrichtwerte

Mietrecht

Grundstückspreise im Rhein-Sieg-Kreis kaum gestiegen

Rhein-Sieg-Kreis (pr). Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Rhein-Sieg-Kreis und in der Stadt Troisdorf hat neue Bodenrichtwerte ermittelt.

Damit sich Bürgerinnen und Bürger über den Wert der Baugrundstücke in den verschiedenen Städten und Gemeinden des Kreises informieren können, werden jedes Jahr neue Bodenrichtwerte beschlossen. Als Grundlage für die Werte dienen die gezahlten Kaufpreise.

Die neuen Bodenrichtwerte zum Stichtag 31.12.2002 sind in Bodenrichtwertkarten eingetragen. Diese Karten liegen im Monat April 2003 in den Rathäusern aller Städte und Gemeinden des Rhein-Sieg-Kreises aus. Außerdem sind die neuen Richtwerte auch auf der Homepage des Rhein-Sieg-Kreises (www.rhein-sieg-kreis.de/Bürgerinfosystem/Anliegen/Bodenrichtwerte) abrufbar. Natürlich können sich die Bürgerinnen und Bürger bei Anfragen auch direkt an den Gutachterausschuss wenden.

"Wer ein Grundstück kaufen oder verkaufen will, sollte sich vorher gut über die üblicherweise gezahlten Preise informieren" rät Hans-Joachim Wiese, der Vorsitzende des Gutachterausschusses. "Wir stellen die dafür nötigen Informationen bereit. Die Arbeit des Ausschusses und seiner Geschäftsstelle dient also der Markttransparenz."

Wer im Rhein-Sieg-Kreis ein Grundstück erwerben will, wird feststellen, dass es innerhalb des Kreises sehr große Preisunterschiede gibt. So bezahlt man in Bad Honnef in guter Lage durchschnittlich 290 Euro pro Quadratmeter, während es in Windeck nur 60 Euro sind. Im Vergleich zu 2001 haben sich die Werte allerdings kaum verändert. Das gilt besonders für die ländlichen Gemeinden. Hier stagnieren die Werte. Nur in einigen Bereichen der Städte im Rhein-Sieg-Kreis ist eine leichte Wertsteigerung zu verzeichnen.

Weitere Informationen und Auskünfte über die Bodenrichtwerte gibt es bei der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses für Grundstückswerte, – Der Landrat –, Kaiser-Wilhelm-Platz 1, 53721 Siegburg, Manfred Kühne, Telefon 02241/13-2794.

Quelle: Pressemitteilung des Rhein-Sieg-Kreises

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen vom ZDF (heute und heute.de)

Fragen kostet nichts: Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung.
  Kostenlose Anfrage    vertraulich    schnell: Beratung in wenigen Stunden

Unsere Rechtsberatung - von Ihnen bewertet

Durchschnitt (4,79 von 5,00) - Bereits 95.654 Beratungsanfragen

Das es so schnell bearbeitet wurde hätte ich nicht gedacht, sollten unklarheiten auftauchen melde ich noch einmal.

Wilfried Kaufmann, Ehrenkirchen

es war eine verzwickte geschichte,aber die beratung war doch gut.

Verifzierter Rechtssuchender