Braunschweig: Mehr als 700 barrierefreie Wohnungen in der Stadt

Mietrecht

Braunschweig. Der Anteil der Älteren in unserer Gesellschaft hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Ein Ende dieser Entwicklung ist derzeit nicht absehbar. Vor diesem Hintergrund hat das Sozialdezernat der Stadt Braunschweig das Thema "Barrierefreies Wohnen" schon vor einiger Zeit aufgegriffen. So wurde zum Beispiel zusammen mit Vertretern der Wohnungswirtschaft und Fachkräften aus dem Bereich der Senioren- und Behindertenarbeit im Stadtteil Heidberg exemplarisch untersucht, wie älteren Menschen mit körperlichen Einschränkungen ein möglichst langes Verbleiben in der eigenen Wohnung ermöglicht werden kann.

Aktuell wurde jetzt eine Erhebung zum Bestand an barrierefreien Wohnungen im Stadtgebiet durchgeführt, bei der rund 50 Vermieter in Braunschweig angeschrieben worden sind. Die Auswertung ergab, dass nach den Angaben der Vermieter mindestens 700 Wohnungen im Stadtgebiet barrierefrei sind. Ein Teil dieser Wohnungen liegen in Seniorenwohnanlagen, die übrigen aber mitten im "normalen" Mietwohnungsbestand. Da nicht alle angeschriebenen Vermieter geantwortet haben, ist es nicht auszuschließen, dass der Bestand noch größer ist.

Die Anzahl der Haushalte, die im Sozialamt als wohnungsuchend für diesen Wohnungstyp vorgemerkt sind, ist relativ gering; sie liegt derzeit bei 11 Haushalten. Dennoch wird es auch im Hinblick auf künftige Entwicklungen weiterhin wichtig sein, nach und nach Barrieren im vorhandenen Wohnungsbestand abzubauen.

Wer sich über Umbaumöglichkeiten seiner Wohnung beraten lassen möchte, kann sich z. B. an die Architektenkammer Niedersachsen in Hannover (Tel.: 0511/280-9625) oder an das Wohnberatungszentrum e. V. in Braunschweig (Tel.: 0531/7998811) wenden. Sollen Mietwohnungen umgebaut werden, ist ferner ein enger Kontakt zum Vermieter unerlässlich.

Quelle: Pressemitteilung der Stadt Braunschweig

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen von Finanztest

Fragen kostet nichts: Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung.
  Kostenloses Angebot    vertraulich    schnell: Beratung in wenigen Stunden

Unsere Rechtsberatung - von Ihnen bewertet

Durchschnitt (4,80 von 5,00) - Bereits 110.507 Beratungsanfragen

tolle beratung, und soooo schnell, klasse.

Verifizierter Mandant

Mit Ihren Ausführungen komme ich ein gutes Stück weiterin der Sache

Heinrich Brustkern, Bonn