Neuer Mietspiegel für die Stadt Lauf nach 18 Jahren

Mietrecht

Die Stadt Lauf erhält einen neuen Mietspiegel

Der letzte offizielle Mietspiegel, der von der Stadt Lauf in Kooperation mit dem Mieterbund und dem Haus- und Grundbesitzerverein erstellt worden war, wurde 1994 veröffentlicht. „Die Wohnungen in Lauf sind sehr begehrt und wir erhalten laufend Anfragen zu den Mietkosten im Stadtgebiet“, so Bürgermeister Benedikt Bisping, der gemeinsam mit der Leiterin der Liegenschaftsverwaltung,  Elke Neidl, für den neuen Mietspiegel geworben hatte. So sei die Aufstellung nicht nur eine Orientierungshilfe für Mieter und Vermieter, sondern erfülle darüber hinaus oftmals auch eine wichtige soziale Funktion, da er Grundlage für Förderungen und staatliche Fürsorge sein könne.

Ausarbeitung eines „qualifizierten Mietspiegels“

Inzwischen hat der Verwaltungsausschuss der Stadt Lauf auf Vorschlag der Stadtverwaltung mehrheitlich beschlossen, das unabhängige EMA Institut aus Regensburg mit der Ausarbeitung eines „qualifizierten Mietspiegels“ zu beauftragen.

In Zusammenarbeit mit dem Mieterbund und dem Haus- und Grundbesitzerverein, die sich im Rahmen einer Kooperation finanziell an der Erstellung des neuen Mietspiegels beteiligen, soll nun zunächst ein Fragebogen erstellt werden, der dann an ausgewählte Haushalte versandt wird. Um die Beantwortung zu erleichtern, werden Interviewer die Bögen persönlich verteilen. Durch die mündliche Befragung erhofft sich die Stadt Lauf eine statistisch wesentlich höhere Auswertungsquote und damit eine größere Rechtssicherheit für beide Parteien, weshalb sie die betroffenen Mieter und Vermieter um Unterstützung bei den anstehenden Befragungen bittet.

Gegen Ende des Jahres 2012 soll der neue Mietspiegel vorgestellt werden.

Quelle: PM der Stadt Lauf

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen vom SWR / ARD Buffet

Fragen kostet nichts: Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung.
  Kostenlose Anfrage    vertraulich    schnell: Beratung in wenigen Stunden

Unsere Rechtsberatung - von Ihnen bewertet

Durchschnitt (4,79 von 5,00) - Bereits 95.881 Beratungsanfragen

Ich kann die Anwaltonline nur weiterempfehlen!

Sylwia Schuhmann, Schwebheim

danke für Ihre Beratung. Habe endlich die Antwort die ich brauche

Verifzierter Rechtssuchender