In welchen Fällen muss auch der Elternteil Barunterhalt zahlen, der das Kind allein betreut?

Familienrecht

Der Elternteil, der das Kind betreut, hat nur unter sehr engen Voraussetzungen daneben auch einen Teil des Barunterhalts zu leisten, z.B. dann, wenn sein Einkommen das des barunterhaltspflichtigen Elternteils wesentlich übersteigt oder wenn der barunterhaltspflichtige Elternteil nicht leistungsfähig ist. Derzeit geht man i.a. von einem monatlichen "Mindestselbstbehalt" des barunterhaltspflichtige Elternteils gegenüber den Unterhaltsansprüchen minderjähriger Kinder von EUR 1.080,00,- bzw. EUR 880,- aus, je nachdem, ob der Unterhaltspflichtige erwerbstätig ist oder nicht.

Letzte Aktualisierung: 04.12.2017

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen vom SWR / ARD Buffet

Fragen kostet nichts: Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung.
  Kostenloses Angebot    vertraulich    schnell: Beratung in wenigen Stunden

Unsere Rechtsberatung - von Ihnen bewertet

Durchschnitt (4,80 von 5,00) - Bereits 123.733 Beratungsanfragen

Alle Fragen sind trotz komplexen Sachverhalts kompetent und verständlich beantwortet worden. Es hat mir in meiner Entscheidung sehr geholfen.

Verifizierter Mandant

Sehr schnelle verständliche Antwort, werde ich sehr gerne weiter empfehlen

Verifizierter Mandant