Was sind „Bastlerfahrzeuge“?

eBay-Recht

Beim Verkauf von Fahrzeugen wird häufig der Ausdruck „Bastlerfahrzeug“ verwendet. Der Verkäufer will damit signalisieren, dass das Fahrzeug jedenfalls nicht ohne umfangreiche, von einem Fachbetrieb wirtschaftlich nicht durchzuführende, Instandsetzungsarbeiten im Verkehr eingesetzt werden kann.

Diese Produktbezeichnung muss aber mit dem übrigen Inhalt der Beschreibung im Einklang stehen. Wird dort ein wesentliches mangelfreies Fahrzeug dargestellt und entspricht es in der Realität den darauf gestützten Erwartungen des Käufers nicht, wird die Sachmängelhaftung auch durch die „vorsorgliche“ Formulierung „Bastlerfahrzeug“ nicht ausgeschlossen.

Letzte Aktualisierung: 29.06.2018

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen von Business Vogue

Fragen kostet nichts: Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung.
  Kostenloses Angebot    vertraulich    schnell: Beratung in wenigen Stunden

Unsere Rechtsberatung - von Ihnen bewertet

Durchschnitt (4,80 von 5,00) - Bereits 123.711 Beratungsanfragen

Schneller Service , wobei die Ersparnis zum Beratungsgespräch bei gut 50 Prozent liegt.

swen spettmann, 47574

Ich bin sehr erfreut über die blitzschnelle Bearbeitung meines Anliegens und die detaillierten Ausführungen dazu. Dieses Portal ist sehr zu empfeh ...

Verifizierter Mandant