Reform des Betreuungsrechts - Bewertung

Betreuungsrecht

Vorsorgevollmachten könnten dadurch effektiver gestaltet und ihre Akzeptanz erhöht werden, dass sie bezüglich Formbedürftigkeit und Hinterlegung - bzw. Registrierungsfähigkeit bestimmten Regeln unterworfen würden. Allerdings ist bereits jetzt zu beobachten, dass sie vor allem dort verbreitet sind, wo die familiären oder sonstigen sozialen Beziehungen der Betroffenen noch einigermaßen intakt sind. Dies sind aber auch diejenigen Bevölkerungsschichten, in denen ehrenamtliche Betreuungen funktionieren und der kostenintensive Weg über eine Berufsbetreuung nicht gewählt werden muss.

Ähnliches gilt für die Vorstellung, durch zunehmenden Einsatz ehrenamtlicher Kräfte Berufsbetreuung vermeiden zu können. Selbst Angehörige eines Betroffenen sind, wie die Praxis zeigt, zur Übernahme einer ehrenamtlichen Betreuung oft nur dann bereit, wenn sie gleichzeitig als spätere Erben des Betroffenen in Betracht kommen.

Die Einführung einer gesetzlichen Vertretung der nächsten Angehörigen für hilfsbedürftige Familienmitglieder - sozusagen als Spiegelbild der elterlichen Sorge - klingt zunächst bestechend.

Denkbar dürfte sie allerdings nur im allerengsten Familienverband, also zwischen Ehegatten und Verwandten in gerader Linie sein. Dieser Bereich deckt sich wiederum weitgehend mit den vorstehend besprochenen Szenarien, so dass der Entlastungseffekt in finanzieller Hinsicht nicht überschätzt werden sollte. Zudem würden auf die Betreuungsgerichte mit Sicherheit eine Fülle von Rechtsstreitigkeiten, vergleichbar mit Streitigkeiten im Bereich der elterlichen Sorge, zukommen.

Um den ganzen Artikel lesen zu können müssen Sie sich oder kostenlos und unverbindlich registrieren.

Sie haben keinen Zugang und wollen trotzdem weiterlesen?

Registrieren Sie sich jetzt - testen Sie uns kostenlos und unverbindlich

Letzte Aktualisierung: 29.06.2018

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen von Computerwoche

Fragen kostet nichts: Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung.
  Kostenloses Angebot    vertraulich    schnell: Beratung in wenigen Stunden

Unsere Rechtsberatung - von Ihnen bewertet

Durchschnitt (4,80 von 5,00) - Bereits 126.067 Beratungsanfragen

Anwalt Online hat mir in meiner Sache sehr gut und innerhalb 24 Stunden unkompliziert eine sehr wertvolle Auskunft erteilt. Ich bin begeistert und ...

Verifizierter Mandant

super, schnelle verständliche Antworten. Preis – Leistung - Verhältniss passt. Jederzeit gerne wieder.

Verifizierter Mandant